Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Rathenow an der Aktion STADTRADELN, bei der es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Vom 19. Juni bis zum 9. Juli 2023 können alle geradelten Strecken entweder über die App erfasst oder online eingetragen werden. Jeder gefahrene Kilometer zählt.

Die Teilnahme ist ganz einfach: Private Teams bestehend aus Familien, Freunden, Bekannten, Vereinen, Einzelpersonen oder Unternehmen können sich unter www.stadtradeln.de oder in der Stadtradeln-App anmelden. Es haben bereits erste Teams gegründet. Zusätzlich besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich dem offenen Team Rathenows anzuschließen, um gemeinsam Kilometer für ihre Stadt zu sammeln.

Im letzten Jahr erreichte Rathenow ein Gesamtergebnis von insgesamt 88.073 km. Diesen bisherigen Rekord der Stadt gilt es zu überbieten. 21 Teams traten mit insgesamt 389 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an. Schätzungsweise 14 Tonnen klimaschädliches Kohlenstoffdioxid konnten vermieden werden.

Gemeinsam mit Jens Gericke von der Rathenower Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) unterstützt Bürgermeister Jörg Zietemann die Aktion. „STADTRADELN bietet Kommunen eine großartige Möglichkeit, aktiv für eine nachhaltige Mobilität zu werben. Indem sie die Menschen dazu ermutigen, öfter auf das Fahrrad umzusteigen, können Städte und Gemeinden viele Vorteile ernten. Diese Aktion trägt zur Entlastung des Verkehrs bei und gleichzeitig integriert jeder Teilnehmende mehr Bewegung in den Alltag“, so Bürgermeister Jörg Zietemann.

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und hat das Ziel, die Bürgerinnen und Bürger für den täglichen Fahrradgebrauch zu sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die Gemeindevertretungen einzubringen. Neben den positiven Auswirkungen auf die Umwelt und die eigene Gesundheit gibt es zahlreiche Gewinne, die vom Klima-Bündnis und seinen Partnern zur Verfügung gestellt werden. Auch die Stadt Rathenow stellt wieder Preise zur Verfügung. Für das beste Team der Stadt Rathenow winkt ein Pokal und für den besten stadtweiten Teilnehmenden gibt es in diesem Jahr erstmals einen Stadtgutschein in Höhe von 25 Euro.