Menü
Menu

Grundwasser-Gutachten

Auf Grundlage eines Beschlusses der Rathenower Stadtverordnetenversammlung vom 13. September 2017 wurde im Dezember desselben Jahres ein Gutachten zur Messung und Untersuchung des Landschaftswasserhaushaltes im Stadtgebiet in Auftrag gegeben. Der Landkreis Havelland förderte das Vorhaben mit 65.000 Euro.

Hintergrund der Entscheidung waren sehr hohe Grundwasserpegel in den Vorjahren, insbesondere im Winter 2010/2011. Nach extremen Niederschlagsereignissen stieg in den nördlichen und nordöstlichen Stadtteilen Grundwasser in Keller und Leitungsschächte. Die Bürgerinitiative „Grundwasser in Rathenow und Umgebung“ sowie weitere Einwohnerinnen und Einwohner forderten eine wissenschaftliche Prüfung, mit welchen Maßnahmen zukünftige Schäden an Gebäuden vermieden werden können.

Im Frühjahr 2018 begann das Planungs- und Beratungsbüro „HYDOR Consult GmbH“ unter der Leitung des Diplom-Geologen Dr. Stephan Hannappel mit der Untersuchung der Zirkulation und Verteilung des Wassers in der Stadt Rathenow und ihrem Umfeld im Norden und Osten. Messstellen wurden eingerichtet, aus denen in den zurückliegenden vier Jahre regelmäßig Daten erhoben werden konnten. Die Messungen zeigten gleichermaßen die Effekte von vereinzelten Starkregenereignissen in den Sommern 2018, 2019 und 2020 und die Auswirkungen der extremen Trockenheit der Jahre 2020 und 2021.

Aus den Daten konnten nicht nur wertvolle Erkenntnisse über die Verteilung des Wassers gewonnen werden, sondern sie schafften außerdem einen sachlichen Austausch mit den betroffenen Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Bürgerinitiative „Grundwasser in Rathenow und Umgebung“ hat im Rahmen aller Projektsitzungen mitgewirkt und brachte den Prozess mit den gesammelten Erfahrungen und Kenntnissen voran. Gemeinsam wurden bisherige und mögliche weitere Lösungswege diskutiert. Die im Gutachten vorgeschlagenen Maßnahmen und abgeleiteten Handlungsempfehlungen können nun die Grundlage für die zukünftige Regulierung des lokalen Wasserhaushalts bilden.

Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden im unten stehenden Abschlussbericht veröffentlicht.

Download

  • Hydrologie Rathenow
    Datenerhebung sowie Ableitung und Bewertung von Maßnahmen zur Stärkung der Regulationsfähigkeit des Landschaftswasserhaushaltes im Gebiet Rathenow zur Vermeidung oder Verminderung künftiger Vernässungen durch extreme Niederschlagsereignisse
    44.1 MB

Wirtschaft & Standort

Ansprechpartner

Bauamt
Berliner Straße 15
14712 Rathenow

03385 596-500