Menü
Menu

Unterstützung für dich

Aufwachsen ist die Zeit, um etwas zu lernen, Dinge auszuprobieren. Manchmal geht aber was schief oder Du kommst nicht weiter. In diesem Fall wirst du in Rathenow kompetente Ansprechpartner*innen finden, die dich wieder auf deinen Weg bringen.

 

Beratungsstellen
Zwar gibt es in der Stadt viele Ansprechpartner*innen für dich, aber nicht jede/r von Ihnen kann Experte für alles sein. Deshalb gibt es Beratungsstellen für bestimmte Problemlagen, mit denen junge Menschen häufiger zu tun haben. Die Mitarbeitenden dort helfen dir professionell durch die Untiefen der Jugend.
Zu den Beratungsstellen

 

Biberburg
Du suchst Hilfe oder befindest dich in einer Notsituation? Hier kannst du dir jederzeit anonym Rat holen. Wir wollen dir hier helfen, wenn du Sorgen oder Probleme hast und nicht genau weißt, an wen du dich damit wenden kannst. Nimm Kontakt zu uns auf.
mehr

Schulsozialarbeit
Rathenow hält derzeit leider einen traurigen Spitzenplatz. Bei den sozialen Benachteiligungen, also zum Beispiel wie viele Kinder in Familien mit Sozialleistungsbezug leben, liegt Rathenow im Landkreis Havelland ganz vorne. Damit trotzdem alle die gleiche Chance haben, sich ein gutes Leben aufzubauen, hat sich die Stadt Rathenow im Konzept der Kinder- und Jugendarbeit das Ziel gesetzt, an allen ihrer Schulen Schulsozialarbeit anzubieten. Seit Januar 2021 ist dieses Ziel erreicht.
Schulsozialarbeit hat zwei wesentliche Arbeitsaufträge.
mehr

Streetworkteam
Wenn du draußen in der Stadt unterwegs bist, wirst du sie kennen: Kathrin und Rick (und manchmal André). Ihre Aufgabe ist es, Kontakt zu jungen Menschen zu halten und im Falle von Problemen mit Ausbildung, Schulden, Gewalt oder Drogen da zu sein.
mehr

Leben in Rathenow

Ansprechpartner

Frau Rentmeister
Stadt Rathenow
Sachbereich Kultur, Jugend und Sport
Berliner Straße 15
14712 Rathenow

03385 596 416 03385 596 6 416

Weitere Themen