info Familien willkommen!

Rathenow ist eine familienfreundliche Stadt, denn sie bietet bezahlbare Wohnungen, günstiges Bauland, eine vorbildliche Kinderbetreuung, ein differenziertes Schulangebot (inklusive sicherer Betreuungszeiten), kurze Wege zur Schule oder zum Kindergarten, viele Einkaufsmöglichkeiten und Gaststätten, einen guten öffentlichen Nahverkehr, ausreichend Ausbildungschancen, ein Krankenhaus und Arztpraxen, reichlich Spiel-, Park- und Erholungsflächen , die viel Grün in die Stadt bringen, viele Freizeiteinrichtungen sowie Kultur- und Sportangebote.

Das Beste aber ist unsere Nähe zur Natur. Rathenow liegt direkt an der Havel und im Zentrum des größten Naturparks im Land Brandenburg. Die Stadt und ihre fünf Ortsteile bieten viele Radwege sowie Badestellen an Seen und am Fluss. Kein Wunder also, dass Rathenow wirklich ein Ort zum Wohlfühlen für Familien ist.

Die Stadt Rathenow betreibt und fördert viele Angebote für junge Menschen und Familien.

Kindertagesbetreuung
Unsere Kindertagesstätten und Horte sind Einrichtungen, in der die Kinder miteinander leben, basteln, spielen, turnen, singen, tanzen, malen, auch mal streiten, schlafen, zuhören und reden können. Unsere Kinder sollen sich wohlfühlen.

Schulen
In der Stadt Rathenow stehen Grundschulen, Schulen der Sekundarstufen I und II sowie Förder- und Volkshochschulen zur Auswahl. Informieren Sie sich im Folgenden über das breite Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche und für Erwachsene.

Sportvereine
Mit circa 50 Sportvereinen und vielen sanierten Sportstätten zählt Rathenow zu den Städten mit einer langen Sporttradition. Die Sportabteilung der Stadt Rathenow berät zu den unterschiedlichen Sportmöglichkeiten und weiteren Fragen rund um das Thema Bewegung in Rathenow.

Schwimmhalle
Unser Rathenower Schwimmbad der Stadt Rathenow mit 25-Meter-Becken, Sauna, Whirlpool, Rutsche, Lehrbecken und Kinderbereich.

Stadtbibliothek
Unsere Stadtbibliothek ist eine wahre Familienbibliothek, denn sie hat ein attraktives Medien- und Veranstaltungsangebot für Kinder, Familien, Lehrer, Erzieher und Senioren. Dazu gehören u.a. die Kindermedien sowie unser umfangreicher Sachbuchbestand für die ganze Familie zu unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Hobby, Wohnen und Erziehung.

Veranstaltungen in Rathenow
Rathenow und seine Umgebung bieten viele Möglichkeiten, die Freizeit mit Kindern aktiv zu gestalten. Entdecken Sie vielfältige Veranstaltungen für Kinder im Optikpark, im Kulturzentrum oder jährliche Open-Air-Events wie das Stadtfest, die mittelalterlichen Schwedentage sowie das Familienfest und Aktionen auf dem Rideplatz. Machen Sie einen Familienausflug zu den umliegenden Sehenswürdigkeiten und zu Veranstaltungen in den Ortsteilen.

Haveltorkino
In der Nähe des Stadtzentrums, ruhig gelegen, direkt an der Havel finden Sie das Haveltorkino. Seit mehreren Jahrzenten ist das moderne 4 Saal Kino ein Magnet für Jung und Alt.

Kulturvereine
Rathenow ist eine Stadt voller Kunst und Kultur.
Viele Bands, Solokünstler*innen und Kulturvereine leben in Rathenow.

Natur- und Erlebnisparks
Optikpark und Weinberg sind die Naturtankstellen in der City und Rathenow ist Zentrum des größten Naturpark im Land Brandenburg.
Außerdem zählen wir unseren riesigen Stadtforst dazu.

Freizeitangebote
Von A wie Angeln bis Z wie Zelten.
An dieser Stelle folgen Tipps zu möglichen Aktivitäten in der Region.

Leben in Rathenow

Ausstellung „TYPO-Bilder“ im Rathaus
Die Stadt Rathenow lädt zur Vernissage der Ausstellung „TYPO-Bilder“, die am 20. März 2024, um 15.00… Mehr

„Auf die Eier, fertig los!“ – Die etwas andere Ostereiersuche in Rathenow