Menü
Menu

Kulturentwicklungsplanung der Stadt Rathenow

Liebe Rathenowerinnen und Rathenower, werte Kulturakteure,

warum ein Kulturentwicklungsplan? Wozu benötigt eine Kreisstadt in einem Land, in dem die Förderung von Kultur und Kunstfreiheit in der Verfassung festgehalten sind, einen Kulturentwicklungsplan (KEP)?

Im Kulturentwicklungsplan hat sich die Stadtverwaltung zusammen mit vielen Akteuren aus der lokalen Kunst- und Kulturszene eine Strategie überlegt, wie man das Kulturleben innerhalb von Rathenow weiterentwickeln kann.

Im Ausschuss für Bildung, Kultur, Jugend und Sport und Soziales am 13.02.2017 wurde erstmals von den Stadtverordneten nach den Plänen der Verwaltung in Bezug auf die Erstellung einer Kulturentwicklungskonzeption gefragt. Es folgten Ideenpapiere, Darstellungen der Möglichkeiten, erste Zusammenkünfte mit Kulturschaffenden sowie im Jahre 2020 die Beauftragung einer externen Beratungsfirma.

Das zu 50 % mit Mitteln des brandenburgischen Kulturministeriums geförderte Projekt wurde in 4 Workshops gegliedert, mehrere Treffen der Steuerungsgruppe und eine Online-Befragung der Bürgerinnen und Bürger, welche durch einen professionellen Moderator begleitet wurden.

Der KEP verdankt seinem Entstehen also nicht zuletzt einer breiten Beteiligung kulturinteressierter Menschen in unserer Stadt.

Nun liegt, nach Abschluss der Arbeitsphase, der Abschlussbericht vor, welcher am 27.10.2021 in der Stadtverordnetenversammlung mit großer Mehrheit beschlossen wurde. Dieser soll als Handlungsgrundlage für die Kulturarbeit der kommenden Jahre in der Stadt Rathenow dienen. Unser Kulturentwicklungsplan soll für zahlreiche Entscheidungen im Kunst- und Kulturbereich der Stadt die Grundlage, ein Argumentationspapier und Stichwortgeber sein.

Kultur & Tourismus

Ansprechpartner

Frau Rahn
Stadt Rathenow
Sachgebiet Kultur, Jugend, Sport und PR-Arbeit
Berliner Straße 15
14712 Rathenow

03385 596-413 03385 596 6 413

Nachrichten

SommerLesePub startet – 6 Abende – 6 Sprachen, eine Reise durch die Literatur
Europa ist schön, bunt und erlebnisreich, das kann man auch ohne eine Reise erfahren. Historisch,… Mehr

Kinder stellen Bilder im Rathaus aus
Am Mittwoch, dem 10. Juli 2024, um 16.30 Uhr wird eine neue Doppelausstellung im Rathenower Rathaus,… Mehr

Alle aktuellen Meldungen anzeigen