Autorenfoto Katharina Nocun (Foto: Gordon Elters Photography)Autorenfoto Katharina Nocun (Foto: Gordon Elters Photography)

Am 1. Juni findet um 18:00 Uhr die vierte Lesung im Rahmen der „Gespräche am Schleusenplatz“ statt. Nach drei Romanen steht bei dieser Veranstaltung ein Sachbuch im Mittelpunkt. Katharina Nocun fragt zusammen mit der Psychologin Pia Lamberty in ihrem Buch „Fake Facts. Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen“, wie es kommt, dass eigentlich vernünftige Menschen bereit sind, Fakten zu verdrehen und an Mythen zu glauben.

Mit dem Ausbruch von Covid-19 verbreitete sich nicht nur eine Pandemie weltweit in rasanter Geschwindigkeit, sondern parallel dazu sogenannte Verschwörungserzählungen. Experten sprechen mittlerweile von einer „Infodemie“, die sich schneeballartig in den unterschiedlichen Öffentlichkeiten ausbreitet: von ungeprüften Behauptungen über den Ursprung von Covid in chinesischen Biowaffenlaboren, über eine angebliche Erfindung der Pharmaindustrie bis zu antisemitischen Legenden von jüdischen Urhebern.

Die Autorin Katharina Nocun ist zu Gast in der Stadtbibliothek und wird im Gespräch mit Inka Thunecke die Aspekte von „Fake Facts“ beleuchten. Katharina Nocun ist studierte Ökonomin, Publizistin und Netzaktivistin. Sie leitet bundesweite Kampagnen der Bürgerbewegung „Campact e.V.“, „Mehr Demokratie e.V.“ und des „Verbraucherzentrale Bundesverbandes“.

Die Veranstaltung findet in der Bibliothek, Schleusenplatz 4 statt und der Eintritt ist frei. Bei schönem Wetter wird die Veranstaltung auf Hof der Bibliothek durchgeführt. Reservierungen werden gern entgegen genommen unter 03385/512683 oder bibliothek@stadt-rathenow.de.