„Gespräche am Schleusenplatz“ starten in die Saison

Autorenfoto Paul Brodowsky, Copyright: Heike SteinwegAutorenfoto Paul Brodowsky, Copyright: Heike Steinweg

Die diesjährige Reihe „Gespräche am Schleusenplatz“ beginnt am Mittwoch, dem 19. April 2023, um 18:00 Uhr auf dem Schleusenplatz in Rathenow mit einer Lesung des Autors und Professor an der Berliner Universität der Künste Paul Brodowsky. Seit 2021 veranstaltet die Stadtbibliothek Rathenow in Kooperation mit der Phronesis Diskurswerkstatt und gefördert durch Partnerschaft für Demokratie Westhavelland & Nauen die Gesprächsreihe.

Brodowksy erzählt in seinem Debütroman „Väter“ von einem Jahrhundert deutscher Geschichte. Er verdichtet Erinnerungen, Recherchen und Reflexionen zu einem Bild der Zeit nach dem Nationalsozialismus. Er arbeitet auf, was in vielen Familien bis heute verschwiegen wird. Er spannt so den Bogen von den dreißiger Jahren bis zur Gegenwart. Eine schonungslose Selbstbefragung und Spurensuche nach den Prägungen durch die Großväter und Väter. Denn erst als der Sohn ihn danach fragt, spricht der Vater, Jahrgang 1933, von der NS-Zeit. Von der Napola, der Nationalpolitischen Lehranstalt, vom jüdischen Fellhändler am Markt und von seinem Onkel. Jenem Onkel Paul, nach dem der Sohn benannt ist und der NSDAP-Kreisgeschäftsführer war.

Die Gespräche am Schleusenplatz sind kostenfrei. Für eine bessere Planung können Plätze unter der Telefonnummer 03385/512683 sowie per E-Mail an bibliothek@stadt-rathenow.de reserviert werden.