Menü
Menu

Kinder- und Jugendparlament

Du bist jünger als 27 Jahre, wohnst in Rathenow oder gehst hier zur Schule und willst etwas ändern? Dann bist du bei uns genau richtig, wir entscheiden mit!

Wir sind das Kinder- und Jugendparlament Rathenow, kurz KiJuPa. Im Feburar des Jahres 2003 haben wir uns gegründet und seither setzen wir uns für die Rechte und Interessen von jungen Menschen im Umkreis von Rathenow ein. Unser Anliegen ist das Mitmischen in der Stadtpolitik.

Das wollen wir...

Wir wollen jugendgerechtere Politik in Rathenow. Junge Menschen haben das Recht mitzubestimmen und ihr Umfeld zu gestalten. Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder- und Jugendliche am politischen Prozess partizipieren können und wir möchten eine Welt schaffen, in der jeder die Möglichkeit hat sich zu beteiligen!

So erreichen wir es...

Wir haben als sachkundige Einwohner und Einwohnerinnen das Recht, in den Ausschüssen der Stadtverordnetenversammlung von Rathenow mitreden zu können. Wir achten darauf, dass die Belange von jungen Menschen beachtet werden. Zudem veranstallten wir Projekte mit Hilfe von anderen Organisationen und wir haben ein Mitbestimmrecht beim Jugendfördertopf.

So kannst Du mitmachen...

Grundsätzlich darf jeder an unseren Sitzungen teilnehmen. Um jedoch ein Stimmrecht bei Entscheidungen zu besitzen und offiziell Teil des KiJuPas zu sein, benötigt man den Mitgliedsstatus. Um diesen zu erlangen, musst Du an mindestens drei Sitzungen teilgenommen haben, einen Aufnahmeantrag stellen und die anderen Mitglieder müssen dem zustimmen. Das klappt eigentlich immer.

 

Das haben wir vor...

Zuckerfest 2024

Eine Veranstalltung auf dem August-Bebel-Platz, welche sich mit dem Thema "Islam" beschäftigen wird. Hier wollen wir für Toleranz und Gleichheit ein Zeichen setzen. Ausgrenzung und Diskriminierung aufgrund der Religion ist auch ein relevantes Thema für junge Menschen, deswegen setzt sich das Kinder- und Jugendparlament aktiv für die freie Auslebung aller Religionen ein.


Superwahljahr 2024 in Brandenburg

In unserem Bundesland Brandenburg gibt es dieses Jahr viele Wahlen, darunter die Europawahl (06.06) die Komunalwahl (09.06), die Landtagswahl (22.09) und die Landratswahl (). Hier ist deine möglichkeit mitzuentscheiden. Unser Ziel des Projektes ist es vorallem junge Menschen zum Wählen anzuregen.


21 Jahre KiJuPa

Das Kinder- und Jugendparlament Rathenow wird 21 Jahre alt! Damit sind wir das 2. älteste Jugendgremium im Land Brandenburg. Das ist ein Grund zu feiern.


Das haben wir erreicht...

Im Dezember des Jahres 2023 hatten wir unsere 3-tägige Reise nach Berlin mit 10 Teilnehmern. Wir hatten einen Seminarkurs zum Thema Projektplanung zusammen mit Matthias Bölle. Zusätzlich hatten wir unseren Spaß auf einem Weihnachtsmarkt und beim Lasertag. 


Sommerworkshop

Zum Ende des Schuljahres haben wir Schulen in Rathenow zu unserem Sommerworkshop eingeladen. Wir hatten mehrere Stände, darunter Beispielsweise ein Umweltworkshop mit den stinknormalen Superhelden, ein Stand mit interkulturellem Essen und ein Zelt mit Politikern aus der Region, welche am Ende eine Podiumsdiskussion hatten. Unser Projekt war in vielen Aspekten ein großer Erfolg. Wir haben es geschafft Politker und Schüler ins Gespräch zu bringen um ihre Ideen zu teilen. Wir konnten Schüler mehr über Kommunalpolitik und deren Prozesse beibringen und sie anregen sich mehr zu engagieren und bewusster für ihre Umgebung zu handeln. Das Projekt wurde durch die Finanzierung des "Zukunftspaketes" ermöglicht.


Leben in Rathenow

info Direkter Kontakt zum KiJuPa

Kinder- und Jugendparlament Rathenow
Vorsitzende: Masa Shalati
c/o Stadtverwaltung Rathenow
Berliner Straße 15
14712 Rathenow
Tel 0163 2752996
kijupa.rathenow@gmail.com
Das KiJuPa bei Facebook
Das KiJuPa bei Instagram
Das KiJuPa bei WhatsApp (Channel)

Ansprechpartner

Herr Windt
Stadt Rathenow
Kinder- und Jugendbeauftragter
Berliner Straße 15
14712 Rathenow

03385 596 418 03385 596 6 418

Nachrichten

Ausstellung „TYPO-Bilder“ im Rathaus
Die Stadt Rathenow lädt zur Vernissage der Ausstellung „TYPO-Bilder“, die am 20. März 2024, um 15.00… Mehr

Verstärkte Übungen der Bundeswehr
Im Norden Sachsen-Anhalts kommt es aufgrund der Übung "Wettiner Schwert" der Panzergrenadierbrigade… Mehr

Alle aktuellen Meldungen anzeigen