Was ist eigentlich „kulturelle Aneignung“?

Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Dr. Lars Distelhorst

Dr. Lars Distelhorst (Foto: Die Hoffotografen GmbH)Dr. Lars Distelhorst (Foto: Die Hoffotografen GmbH)

Im sechsten Gespräch am Schleusenplatz am 04. Dezember 2023, um 18.00 Uhr diskutiert der Autor Dr. Lars Distelhorst, der an der Fachhochschule des Mittelstandes in Bielefeld und Berlin lehrt, sowie Inka Thunecke von der Phronesis Diskurswerkstatt in den Räumen der Stadtbibliothek Rathenow, Schleusenplatz 4, das Thema kulturelle Aneignung.

Kulturelle Aneignung - dieser Begriff ist seit Jahren ein Thema, dass viele Fragen und noch mehr Diskussionen hervorruft. Kann man seine Kinder beim Fasching in der Kita noch guten Gewissens „Indianer“ spielen lassen? Ist das Tragen von Dreadlocks eine Verhöhnung indigener Kulturen? Und was ist mit Blues oder Jazz? Alles nur geklaut? Wie übergriffig sind dann erst die Abenteuerromane von Karl May vor dem Hintergrund der europäischen Kolonialgeschichte? Die Debatte um „kulturelle Aneignung“ hat sich im Zuge der jüngsten Winnetou-Debatte zu einem unerbittlichen Streit hochgeschaukelt.

Der Politikwissenschaftler Lars Distelhorst hat sich die Sache genauer angesehen. Keine Frage: In Kunst und Kultur und in der Entwicklung der Menschheit hat es immer Übernahmen und Aneignungen gegeben. Man lernt ja voneinander. Doch darum geht es Distelhorst nicht. In seinem Buch „Kulturelle Aneignung“ schreibt er aus einer reflektierten weißen Perspektive über unseren Umgang mit dem Fremden, über Rassismus und Kolonialismus, über Identität und Missachtung. Dabei diskutiert er verschiedene Definitionen und Dimensionen kultureller Aneignung. Wo findet gegenseitige Bereicherung statt? Und wo beginnt die Ausbeutung einer anderen Kultur? Distelhorst versucht dabei auszuloten, was Antirassismus für weiße Menschen ganz praktisch bedeuten kann.

Die Veranstaltung wird durch die Partnerschaft Westhavelland & Nauen gefördert und der Eintritt ist frei. Reservierungen werden gern unter 03385/512683 oder bibliothek@stadt-rathenow.de entgegengenommen.