Richtfest: Halbzeit für den Bau der Grundschule „Otto Seeger“

Der stellvertretende Bürgermeister Jörg Zietemann dankt allen am Bau beteiligten Unternehmen für die guten Fortschritte.Der stellvertretende Bürgermeister Jörg Zietemann dankt allen am Bau beteiligten Unternehmen für die guten Fortschritte.
Richtspruch des ZimmermannsRichtspruch des Zimmermanns

Am Freitag, dem 11. Februar 2022 feierte die Stadt Rathenow gemeinsam mit den beteiligten Handwerkern und Planern das Richtfest für die rundum erneuerten Gebäude der Grundschule „Otto Seeger“ in der Pfarrer-Fröhlich-Straße 9 in Rathenow.

Seit der Grundsteinlegung vor rund vier Monaten hat der Bau deutliche Fortschritte gemacht. Schon jetzt lässt sich erahnen, wie die späteren Schulgebäude aussehen werden. „Der erste Meilenstein ist vollbracht und ich kann mit Stolz verkünden: Wir bewegen uns im Zeitrahmen“, sagte der stellvertretende Bürgermeister Jörg Zietemann in seiner Begrüßungsrede. Im Namen der Stadt Rathenow bedankte er sich bei den beteiligten Unternehmen für ihre leistungsstarke und zuverlässige Arbeit, die das gute Gelingen sicherte.

Wie bei einem Richtfest üblich, schlug Jörg Zietemann symbolisch den letzten Nagel in den Dachstuhl und der Zimmermann hielt seinen Richtspruch, der den Schülerinnen und Schülern allzeit viel Glück in dem neuen Schulhaus bringen soll. Anschließend nutzten die anwesenden Gäste die Möglichkeit, den Rohbau zu besichtigen.

Der Ursprung der Richtfeste reicht in das Mittelalter zurück. Damals war es üblich, mit dem anschließenden Fest die Arbeitsleistungen der Handwerker zu entlohnen. Auch beim Richtfest der Grundschule „Otto Seeger“ sollte der Richtschmaus für die Handwerker nicht fehlen.

Die Gesamtsumme der von der Stadtverordnetenversammlung im August 2020 beschlossenen Investition in die Modernisierung und Sanierung der Grundschule „Otto Seeger“ beträgt rund 7,5 Millionen Euro. Für viele Leistungen konnten sich Firmen aus der Region in den Vergabeverfahren durchsetzen. Bisher wurden Aufträge in Höhe von rund 6 Millionen Euro vergeben. Davon ging ein Leistungsumfang von circa 3,6 Millionen Euro trotz europaweiter Ausschreibung an Unternehmen aus der Region.