Rathenower Kulturschaffende geehrt

Gruppe der Künstlerv.l.: Detlef Frenkel, Anna Mertens, Mina Kopp & Jörg Zietemann
Gruppenbild der Hobbyhistorikerv.l.: Jörg Zietemann, Heike Brett & Wolfram Bleis

Seit vielen Jahren werden zum Jahresanfang Kulturschaffende aus der Stadt Rathenow geehrt, die im Vorjahr ein Jubiläum feierten. Dies können Altersjubiläen oder Vereinsjubiläen sein.

Am Dienstag, dem 22. Februar 2022, überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Jörg Zietemann in der Stadtgalerie, Berliner Straße 1 a, die ersten Präsente an die Malerin Mina Kopp, die Keramikerin Anna Mertens und den Maler Detlef Frenkel, die ein besonderes Altersjubiläum im vergangenem Jahr feierten.

Im Anschluss führte der Weg in die Ausstellungsräume des Fördervereins Heimatmuseum der Stadt Rathenow in der Berliner Straße 80. Die Heimatforscherin Heike Brett erhielt eine Ehrung für ein Altersjubiläum und der Rathenower Heimatbund, vertreten durch Wolfram Bleis, feierte sein 30-jähriges Vereinsjubiläum.

In Kürze folgen weitere Ehrungen. Der Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche in Rathenow erreichte sein 25-jähriges Vereinsjubiläum und der Memento e. V. sein 20-jähriges Jubiläum. Ihr 10-jähriges Bestehen feierten die Musiker der beliebten Rathenower Rockband Saitensprung. Und zu guter Letzt veranstalteten die Freunde des Malers Georg Pennings, vertreten durch Olaf Schwaß, Gudrun Meetz und Mario Zimmermann, zu Ehren seines 150. Geburtstages eine Sonderausstellung in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche, die viel Aufmerksamkeit erlangte.

Die genannten Kulturschaffenden wären gemeinsam mit den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern traditionell im festlichen Rahmen im Rathenower Kulturzentrum gewürdigt worden. Leider konnte die Sport- und Kulturehrung aufgrund der aktuellen Pandemielage erneut nicht stattfinden.