Rathenow erzielt Bestleistung beim Stadtradeln 2022

Gruppenfoto der Siegerehrungv.l.: René Schindelhauer, Lars Rahn, Bürgermeister Jörg Zietemann, Kathrin Petrow und Teammitglieder des Teams „Semlin radelt“ sowie Ortsvorsteher Heiko Blankenburg

Am 17. Oktober 2022 überreichte Bürgermeister Jörg Zietemann im Rathenower Rathaus die Pokale für die Erstplatzierten im stadtweiten Wettbewerb der Kampagne „STADTRADELN“. Die bundesweite Aktion, die vom 29. August bis zum 18. September 2022 im Landkreis Havelland stattfand, soll möglichst viele Menschen motivieren, das Auto stehenzulassen und auf das Fahrrad umzusteigen. In einer App oder auf einer Webseite wird jeder gefahrene Kilometer gezählt.

Rathenow erreichte ein Gesamtergebnis von insgesamt 88.073 km. Das sind 13.587 km mehr als im Vorjahr und bisheriger Rekord der Stadt. 21 Teams traten mit insgesamt 389 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an. Das sind 73 Personen und vier Teams mehr als im Vorjahr. Schätzungsweise 14 Tonnen klimaschädliches Kohlenstoffdioxid konnten vermieden werden.

Spitzenreiter in der Stadt Rathenow war wie bereits in den beiden Vorjahren der Ortsteil Semlin mit seinem Team „Semlin radelt“. Mit rund 30.737 km liegt ihr Ergebnis leicht unter dem des Vorjahres von 32.458 km, ist aber weiterhin beeindruckend. Den Pokal für das beste Team konnte daher Ortsvorsteher Heiko Blankenburg erneut mit nach Semlin nehmen. Die nächstfolgenden Plätze errangen das Team „Stinknormale Superhelden“ mit 11.023 km und das Team der Stadtverwaltung mit 10.449 km.

Im Team „Stadtverwaltung“ erhielten die besten Mitarbeiter der Stadt Kathrin Petrow und René Schindelhauer einen Pokal. Die meisten Kilometer im Team radelte Lars Rahn. Da er kein Mitarbeiter der Stadt ist, aber dem Rathaus verbunden ist, erhielt er einen Sonderpreis als „bester Kilometermacher“ und ein Dankeschön des Bürgermeisters.