Rathaus-Galerie bringt Licht und Sonne in den Winter

Werke der Künstlerin Ina HöfflerWerke der Künstlerin Ina Höffler
Reliefs der Künstlerin Heike Gottberg
Reliefs der Künstlerin Heike Gottberg Reliefs der Künstlerin Heike Gottberg

Im Rathenower Rathaus, Berliner Straße 15, wartet ab sofort in der dritten Etage eine neue Ausstellung auf Publikum. Die Künstlerinnen Ina Höffler und Heike Gottberg präsentieren atemberaubende Werke.
Die im Jahr 1965 geborene Hobbymalerin und Fotografin Ina Höffler stellt Fotografien sowie Aquarell- und Mixed-Media-Techniken aus. In Hohennauen, wo sie lebt und Feriengäste empfängt, findet sie Motive und Inspirationen für ihre Fotografien und Bilder von Landschaften und Naturdetails. Diese interpretiert sie manchmal gegenständlich, manchmal abstrakt. Zur Aquarellmalerei fand Ina Höffler bei einem Malkurs in Rathenow. Gemeinsam mit Jordis Hammer, Ute Arndt und Annelie Knobloch betreibt sie das „Offene Atelier“ im Kulturzentrum Rathenow.

Die 57-jährige Künstlerin Heike Gottberg ist in Berlin aufgewachsen und war viele Jahre als Pädagogin tätig. Seit 2016 lebt sie in Strodehne und lässt ebenfalls das Havelland in ihre Kunst einfließen. In außergewöhnlichen Reliefbildern nimmt sie das Sonnenlicht, die Tier- und Naturwelt auf. Je nach Beleuchtung der Werke ändert sich die Wirkung ihrer Kunst, weshalb die aus Baustoffen, Acryl, Wachs, Holz und anderen Naturmaterialien geschaffenen Stücke auch oft als Lichtbilder bezeichnet werden. Auffällig dabei sind die vielen Goldtöne, die für sie als Symbol für Licht und Sonne stehen.

Licht, Sonne und Kunst, die positive Emotionen weckt, können an einem verregneten Tag aufmuntern. Zu den Öffnungszeiten des Rathauses (Mo. bis Fr. 09:00 - 12:00 Uhr, Di. & Do.14:00 – 17:30 Uhr) können Bürgerinnen und Bürger die Chance nutzen, sich diese belebende Ausstellung anzusehen. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage ist eine Besichtigung nur mit einem 3G-Nachweis möglich. Eine Vernissage wird es leider nicht geben, dafür ist eine Finissage zum Ende der Ausstellung am 25. April 2022 um 16:00 Uhr geplant.

Die Ausstellung „Frauen und andere Schönheiten“ von Andreas Behncke im Erdgeschoss wurden noch bis Ende Februar verlängert. Auch hier lohnt sich ein Besuch.