Neue Spielgeräte für die Kleinsten in Steckelsdorf

Stellvertretender Bürgermeister Jörg Zietemann, Sachbearbeiter Grünanlagen Stefan Main, Mitglied des Ortsbeirates Andreas Kubale und Ortsvorsteher Corrado Gursch (v.l.) mit den Kindern der Steckelsdorfer Kita „Seesternchen“ Stellvertretender Bürgermeister Jörg Zietemann, Sachbearbeiter Grünanlagen Stefan Main, Mitglied des Ortsbeirates Andreas Kubale und Ortsvorsteher Corrado Gursch (v.l.) mit den Kindern der Steckelsdorfer Kita „Seesternchen“
Spielplatz im Wohngebiet zwischen Seestraße und Baumweg im Rathenower Ortsteil Steckelsdorf Spielplatz im Wohngebiet zwischen Seestraße und Baumweg im Rathenower Ortsteil Steckelsdorf

Die Kinder der Kita „Seesternchen“ ließen es sich heute, am 01. Dezember 2021, trotz des regnerischen Wetters nicht nehmen, die neuen Attraktionen auf dem Spielplatz im Wohngebiet zwischen Seestraße und Baumweg im Rathenower Ortsteil Steckelsdorf zu testen.

Nachdem der Spielplatzprüfer gestern die neu errichteten Spielgeräte für sicher befunden hat, wurden sie heute vom stellvertretenden Bürgermeister Jörg Zietemann und vom Ortsvorsteher Corrado Gursch symbolisch freigegeben.

Ein Sandbagger, ein Spielhaus, eine Mini-Vogelnestschaukel und ein kleines Karussell richten sich besonders an Kleinkinder und ergänzen die vorhandenen Spielgeräte für den älteren Nachwuchs.

„Ich hoffe, ihr werdet mit den neuen Spielgeräten viel Spaß haben und öfters vorbeischauen“, begrüßte Jörg Zietemann die Kinder der Kitagruppe. „Es ist schön, dass so viele Steckelsdorfer über die Angebote für die Jüngsten vor Ort aktiv mitentscheiden möchten“, so Zietemann weiter.

Der Vorschlag für die Aufwertung des Spielplatzes wurde im Bürgerbudget 2021 eingereicht. „Die Steckelsdorfer Familie Jessing hat sich mit viel Engagement für den Vorschlag eingesetzt und hat von Haustür zu Haustür um Stimmen geworben“, berichtet Ortsvorsteher Corrado Gursch.

Der Einsatz hat sich gelohnt. 56 Bürgerinnen und Bürger haben sich für die Erweiterung des Spielplatzes ausgesprochen. Für insgesamt 15.000 Euro wurden die Spielgeräte gekauft und von den Mitarbeitern des Betriebshofes der Stadt errichtet.

„Ich freue mich über die enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. In gemeinsamer Abstimmung wurden passende Spielgeräte ausgewählt, die besonders für junge Familien einen Besuch wert sind“, so Gursch.

Eine neue Möglichkeit, Vorschläge einzureichen, wie die Stadt Rathenow und die Ortsteile noch lebens- und liebenswerter gestaltet werden können, bietet sich wieder ab Februar 2022 im Bürgerbudget 2023. Die genauen Termine werden vorab auf machmit.rathenow.de bekanntgegeben.