Moderne Litfaßsäule für den Märkischen Platz

Katrin Rentmeister, Sachgebietsleiterin für Öffentlichkeitsarbeit, Kultur, Jugend und Sport, Jörg Zietemann, stellvertretender Bürgermeister, und Franziska Rahn, Sachbearbeiterin für Kultur der Stadt RathenowKatrin Rentmeister, Sachgebietsleiterin für Öffentlichkeitsarbeit, Kultur, Jugend und Sport, Jörg Zietemann, stellvertretender Bürgermeister, und Franziska Rahn, Sachbearbeiterin für Kultur der Stadt Rathenow (v.l.)

Seit Montag, dem 07. Februar 2022 steht wieder eine Litfaßsäule auf dem Märkischen Platz in Rathenow. Jedoch handelt es sich nicht um ein aus früheren Zeiten bekanntes Modell aus Beton, sondern um eine moderne Version des Werbeträgers mit Licht und wetterfesten Schaukästen.

Diese sogenannte Citysäule war ein Wunsch der an der Ausarbeitung des Kulturentwicklungsplans der Stadt beteiligten Kulturschaffenden und Bürgerinnen und Bürger. „Unsere Stadt bietet ein abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot, das für jeden Geschmack das Richtige bereithält. Unser Ziel ist es, diese Vielfalt noch bekannter zu machen, um die Kultur zu den Menschen zu bringen und die Menschen zur Kultur“, sagt Jörg Zietemann, stellvertretender Bürgermeister.

Die wechselnden Aushänge und Terminübersichten an der Citysäule können ergänzend zum Veranstaltungskalender auf der Webseite der Stadt ein noch breiteres Publikum erreichen. Damit sollen die im Kulturbereich tätigen Unternehmen und Einzelpersonen in Rathenow und Umgebung unterstützt werden. Die Kosten der Citysäule betrugen rund 11.000 Euro.

Wer an der Citysäule oder im Veranstaltungskalender der Webseite der Stadt auf eine Kulturveranstaltung aufmerksam machen möchte, kann sich bei der Stadt Rathenow im Sachbereich Kultur (Telefon: 03385/596-413, E-Mail: kultur@stadt-rathenow.de) melden.