Schreckliche Zahlen erreichen uns aus dem Erdbebengebiet in der Türkei und in Syrien. Aktuell ist die Rede von mehr als 25.000 Todesopfern und etwa 70.000 Verletzten.
Zahlreiche Hilfsorganisationen und internationale Rettungsmannschaften unterstützen die Helfer vor Ort.
Der Bürgermeister spricht im Namen der Stadt Rathenow seine aufrichtige Anteilnahme für die betroffenen Familien aus.  „Auch viele Familien aus Deutschland sind von dieser Tragödie betroffen. Die Sorgen dieser Familien sind riesengroß, auch weil oft kein Kontakt in die Krisenregion möglich ist“, macht Bürgermeister Jörg Zietemann deutlich. „Ich denke an die Opfer und die vielen Trauernden – auch bei uns. Es ist einfach schrecklich!“
Wer helfen möchte, kann dies an vielen Stellen über Vereine und Einrichtungen mit Sach- und Geldspenden tun.

Verschiedene Hilfsorganisationen haben Spendenkonten für die Menschen eingerichtet: