Menü
Menu

Manöverbewegungen im öffentlichen Raum vom 01. Mai bis 05. Mai 2023 im nördlichen Sachsen-Anhalt

Bundeswehrtransport im Wasser
Bundeswehrtransport im Wasser
Bundeswehrtransport auf Straße

Die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ mit Sitz in FRANKENBERG (Sachsen) führt die Übung WETTINER SCHWERT Anfang Mai 2023 auf den Truppenübungsplätzen KLIETZ und ALTMARK sowie im öffentlichen Raum zwischen den beiden Truppenübungsplätzen durch.

Die Übung startet auf dem Truppenübungsplatz KLIETZ. Die schweren gepanzerten Gefechtsfahrzeuge werden dabei auch mit dem Eisenbahntransport KLIETZ erreichen.

Zu der Übung gehört ein Gewässerübergang im Fährbetrieb über die Elbe. Danach geht es im Gefechtsmarsch unter Eigensicherung und mit Luftunterstützung vom Gewässerübergang auf öffentlichen Straßen ins Gefechtsübungszentrum Heer bzw. auf den Truppenübungsplatz Altmark.

An der Übung nehmen mehrere hundert Ketten- sowie Radfahrzeuge teil, darunter Kampfpanzer Leopard und Schützenpanzer Marder.
 
Mögliche Verkehrsbehinderungen vom 01. Mai bis zum 05. Mai 2023 (Schwerpunkt 05. Mai 2023):

Raum: KLIETZ - ARNEBURG - STENDAL - TANGERMÜNDE
Raum: Truppenübungsplatz ALTMARK
B188: WUST- FISCHBECK - TANGERMÜNDE - STENDAL
B189: STENDAL - LÜDERITZ - DOLLE
K1142: COLBITZ

Die Übung WETTINER SCHWERT steht nicht im Zusammenhang mit dem derzeitigen RUS-UKR-Konflikt und ist Teil einer seit mehreren Jahren geplanten Übungsserie zur Herstellung der Einsatzbereitschaft für die Leitfunktion Deutschlands im Rahmen der NATO Response Force-Rotation 2022 – 2024.


Quelle: Bundeswehr