Menü
Menu

Der Ländliche Erwachsenenbildung Brandenburg e. V. organisiert an seinem Rathenower Standort beeindruckende Hilfeleistungen für die Bevölkerung in den vom Krieg betroffenen Gebieten in der Ukraine und für geflüchtete Menschen in Rathenow und Umgebung.

Bereits vier Hilfslieferungen konnten dank der großen Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger in Richtung Ukraine geschickt werden. Die Sammelstelle für Sachspenden befindet sich in den Räumen des Vereins in der Fehrbelliner Straße 51. Hier können weiterhin Spenden abgegeben werden. Der Verein veröffentlicht auf seiner Facebookseite www.facebook.com/leb.brb, welche Art von Spenden zum aktuellen Zeitpunkt besonders gebraucht werden und zu welchen Öffnungszeiten diese abgegeben werden können.

Geflüchtete Menschen sind herzlich eingeladen, zum LEB e.V. zu kommen, wenn ein Bedarf an Kleidung, Babyausstattung und ähnlichen Produkten des täglichen Lebens besteht, der möglicherweise aus den vorhandenen Sachspenden gedeckt werden kann. Schon jetzt nutzen viele Menschen, die mit nur dem Notwendigsten ihre Heimat verlassen mussten, dieses Angebot.

Es werden dringend weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Organisation und Ausgabe der Sachspenden gesucht. Nach Möglichkeit sollte diejenige oder derjenige regelmäßig Zeit für die Unterstützung anbieten können. Auch für das Beladen von Hilfslieferungen sind fleißige Hände gern gesehen. Bei Interesse kann mit dem LEB e.V. unter der Telefonnummer 03385/496390 oder per E-Mail an rathenow@lebev.de Kontakt aufgenommen werden.

Die Stadt Rathenow fasst auf ihrer Internetseite unter dem Link www.rathenow.de/aktuelles/ukraine-hilfe/ Informationen für aus der Ukraine geflüchtete Menschen sowie zu Hilfsmöglichkeiten zusammen.