Menü
Menu

v.l.n.r. Herr Ziehm (Laudator), Herr Gursch (Vorsitzender der Rathenower Stadtverordnetenversammlung) Herr Dr. Karl-Keinz-Knackmuß (neuer Ehrenbürger), Herr Zietemann (Bürgermeister der Stadt Rathenow),

In Anerkennung für seine herausragenden Leistungen wurde Dr. Heinz-Walter Knackmuß am 21. Februar 2024 von der Stadtverordnetenversammlung zum Ehrenbürger der Stadt Rathenow ernannt. Die Übergabe der Ehrenurkunde erfolgte im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung am 17. April 2024.

Er hat sich über viele Jahre hinweg auf vielfältige Weise für das Wohl Rathenows eingesetzt und dabei eine beeindruckende Hingabe und Einsatzbereitschaft bewiesen.

Auf Initiative von Dr. Heinz-Walter Knackmuß wurde 1996 der Verein „Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas-Kirche“ gegründet. Ziel war es, Geld zu sammeln, um die am Ende des 2. Weltkriegs zerstörte Kirche wiederaufzubauen. Die Zahl der Mitglieder hat sich von anfangs 47 auf 284 Mitglieder im Jahr 2023 erhöht. Die Mitglieder sind aus Rathenow, aber auch aus vielen anderen Städten und Ländern. Auch Prominente, so zum Beispiel der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidtke, und andere sind dem Förderkreis zum Wiederaufbau der Sankt-Marien-Andreas Kirche beigetreten.

Dem Förderkreis unter seiner Leitung gelang es bisher, über 1,4 Millionen Euro an Spendeneinnahmen zu erzielen. Dies ist auch auf die charmante und dennoch resolute Art zurückzuführen, die Dr. Heinz-Walter Knackmuß bei seiner Spendengewinnung stets eingesetzt hat. Die gesammelten Spenden wurden unter anderem für die Fenster im Chorraum, den Wiederaufbau des Turms, den Wiederaufbau des Kreuzgewölbes im Mittelschiff, die Erneuerung der gotischen Fenster im Mittelschiff und aktuell für den Wiederaufbau des Chorraums eingesetzt.

Durch sein persönliches Engagement ist es ihm gemeinsam mit dem Förderverein gelungen, eine gemeinsame Förderung durch den Bund und des Landes Brandenburg in Höhe von 7,5 Millionen Euro für die weitere Kirchenrekonstruktion zu erhalten.
Dr. Heinz-Walter Knackmuß organisiert seit vielen Jahren das kulturelle Leben in der Sankt-Marien-Andreas-Kirche. Es fanden dort verschiedene Ausstellungen, Konzerte und Lesungen statt. Er hat Kirchenführungen gemeinsam mit 20 Kirchenführern etabliert. Über 70.000 Besucherinnen und Besucher nutzten das Angebot allein zur Bundesgartenschau im Jahr 2015. Er bietet auch persönlich Führungen an. Dabei sind seine historischen Führungen im Gewand des Bischofs Dr. Stephan Bodecker beliebt.

Dem neuen Ehrenbürger ist es zu verdanken, dass es eine Partnergemeinde in Finnland und eine weitere in den Niederlanden gibt. Ihm ist es gelungen, durch gute und aktive Pressearbeit, die Sankt-Marien-Andreas Kirche wieder in den Mittelpunkt der Stadt zu rücken.

Dr. Heinz-Walter Knackmuß war viele Jahre Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Rathenow. Im Rahmen seiner kommunalpolitischen Tätigkeit hat er sich für die Belange der Rathenowerinnen und Rathenower eingesetzt.