Die Warnung kommt auch auf Smartphones und Warn-Apps!

Wichtig ist zu wissen, das auf die eingehenden Warnungen auf dem Smartphone, Tablet, Social Media ect. nicht geantwortet werden muss.

Am bundesweiten Warntag wird ab 11:00 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem (MoWaS) des Bundes angeschlossene Warnmultiplikatoren (z. B. Rundfunksender und App-Server) geschickt. Die Warnmultiplikatoren versenden die Probewarnung zeitversetzt an Warnmittel wie Fernseher, Radios, Internetseiten, Social Media, Smartphones, Warn-Apps, digitale Stadtanzeigetafeln, Lautsprecherwagen oder Sirenen.. Dort können Sie die Warnung dann lesen und/oder hören.

In Rathenow wird zusätzlich auch die Freiwillige Feuerwehr mit Lautsprecherwagen in der Stadt unterwegs sein.
Wichtig ist zu wissen, das auf die eingehenden Warnungen auf dem Smartphone, Tablet ect. nicht geantwortet werden muss.

►Kurzfilm zur Warnung der Bevölkerung

Der bundesweite Warntag dient dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren.

Quelle: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe