Menü
Menu

FilmErnst - Frühjahr-/Sommerprogramm 2024

FilmErnst - Frühjahr-/Sommerprogramm 2024

27.06.2024

09:00 Uhr

Rathenow, Haveltorkino

iCal Event herunterladen

09.00 - 10.40 Uhr
Mein Totemtier & ich
Film: Niederlande, Luxemburg, Deutschland 2022 / Spielfilm / 4.–6 Jahrgangsstufe
»Mädchen, weißt du denn gar nichts über deine Wurzeln?« Mit dieser Frage kann Ama gar nichts anfangen. Sie möchte nicht mit ihrer Mutter über den Senegal sprechen oder von westafrikanischem Essen schwärmen. Die Elfjährige ist Niederländerin, fast von Geburt an: Sie kam auf dem Schiff zur Welt, mit dem ihre Eltern Rotterdam erreichten. Seitdem lebt die Familie ohne Aufenthaltserlaubnis, stets in Furcht vor Entdeckung und Ausweisung. Ein banaler Zwischenfall, ein Wasserrohrbruch, ändert schlagartig alles. Aus einiger Distanz und mit hilflosem Entsetzen sieht Ama, wie nach dem Havarieeinsatz die Polizei ihre Mutter und den kleinen Bruder mitnimmt. Der Vater ist zum Glück unterwegs und wird nun gesucht wie sie selbst. Amas bester Freund Thijs bietet ihr erst mal Unterschlupf im häuslichen Schuppen, allerdings ist seine Mutter Polizistin und darf auf keinen Fall wissen, wen ihr Sohn da versteckt. Auf der Suche nach dem Vater muss Ama hinaus auf die Straßen der Großstadt – und hat plötzlich einen Begleiter an ihrer Seite: ein riesiges Stachelschwein, unsichtbar für alle anderen. Was es mit dieser merkwürdigen Erscheinung auf sich haben könnte, versucht ihr jener Mann zu erklären, der sich schon nach Amas Wurzeln erkundigte. Er ist ein Griot, campiert in einem magischen Lichtzelt und stammt aus einer Familie, die Geschichten und Traditionen weitergibt. Stachelschweine sind demnach Totemtiere mit ganz speziellen  Fähigkeiten. Dass Magie ungeahnte Kräfte entfachen, Hoffnung bestärken, letztlich sogar Familien zusammenführen und retten kann, das wird Amas Realität von Rotterdam.
Stacheln, die nicht abweisen, sondern anziehen: Was für ein Kraftspender!

09.45 - 10.50 Uhr
Yoku und die Blume des Himalaya
Film: Belgien, Frankreich, Schweiz 2022 / Animationsfilm / 1.–3 Jahrgangsstufe
"
Ich war es gestern und werde es morgen wieder sein." Die Lösung dieses kleinen Rätsels ist verblüffend leicht, sie lautet einfach: "heute". Yuku hat eine ganze Reihe solcher Sprachspiele parat. Die kleine Maus ist, inmitten vieler Geschwister, eine Frohnatur. Sie liebt Wörter und Reime, Töne und Lieder. Gerade aber ist ihr das Herz recht schwer. Die geliebte Oma liegt im Sterben, bald schon wird sie der blinde Maulwurf zur Mitte der Erde führen, zu den Vorfahren in die ewige Finsternis. Zuvor aber möchte ihr Yuku noch einmal das helle Licht zeigen, ausgestrahlt von einer magischen Pflanze, die auf dem Dach der Welt wächst. Wie oft hatte die Großmutter ihren Enkeln die Geschichte dieser fantastischen Blume vorgelesen. Also macht sich Yuku mit ihrer Ukulele auf den weiten Weg.
Sie begegnet vielen Tieren: einer Ratte, einem Raben, Eichhörnchen, Hasen und Fuchs – singt Lieder auf die Freundschaft und gegen die Furcht in gefährlichen Momenten. Brenzlig wird es, als sie zur Brücke der Angst gelangt, hoch über einer Schlucht. Hier muss sie all ihren Mut zusammennehmen, um über den Stamm zu balancieren und dem Wolf zu entkommen. In höchster Not spielt sie auf ihrer Ukulele einen wilden Boogiwoogie, um ihren Verfolger zu besänftigen. Musik wirkt Wunder, wie sie immer wieder feststellt. Natürlich schafft sie es auf den Gipfel – und mit der Blume des Lichts zurück nach Hause. Als Omas würdige Erbin wird Yuku die neue Geschichtenerzählerin.
Gereimt, gesungen, getanzt: ein leicht und anmutig gezeichnetes Animations-Abenteuer mit viel Herz und Verstand.

11.00 - 12.25 Uhr
Reality
Film: USA 2023 / Spielfilm / 9.–13 Jahrgangsstufe
Zusammengefaltet im Strumpfhosenbund." So kurz und so einfach ist die Antwort auf die Frage des FBI-Agenten, wie sie das geheime Dokument aus der Behörde rausgekriegt habe. In ihrem Gedächtnis blitzt jener Moment vom 9. Mai 2017 noch einmal auf, dann hallt schon die nächste FBI-Frage in ihrem Kopf. Was sie damit gemacht habe? Nun, Reality Winner hat es ganz simpel in einen Umschlag gesteckt, die Adresse von »The Intercept« in New York draufgeschrieben, mit einer Briefmarke versehen und in den blauen Postkasten auf einem Parkplatz geworfen. »The Intercept« ist ein journalistisches Online-Portal, das sich auf seine Fahnen geschrieben hat, Korruption und Ungerechtigkeit aufzudecken, wo immer sie zu finden sind – und heißt Whistleblower herzlich willkommen. Reality Winner übersetzt für einen Dienstleister der NSA Texte von Farsi ins Englische. Sie möchte in der Air Force Karriere machen, rechnet sich gute Chancen aus, weil sie auch Dari und Paschtu spricht, ideal für die Aufklärung im Nahen Osten. Was also war der Grund, dies alles aufs Spiel zu setzen und eine Verschlusssache zu leaken, die den bestrittenen russischen Einfluss auf die US-Präsidentschaftswahlen belegt? Genau das möchten die beiden FBI-Agenten herausfinden In einem Verhör, das knapp anderthalb Stunden dauert und beginnt wie ein Smalltalk über Hunde, Haus und Sport. Schon da steht Reality mit dem Rücken an der Wand, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich das Netz zusammenzieht. Reality Winner wurde zu 5 Jahren und 3 Monaten Haft verurteilt. Ihre Bewährung gilt noch bis November 2024.
Ein Psycho-Polit-Thriller: ganz ohne äußere Action, aber an innerer Spannung nicht zu überbieten.

11.30 - 13.30 Uhr
Krabat
Film: Deutschland 2008 / Spielfilm /7.-10. Jahrgangsstufe
»Kannst bei mir Lehrjunge werden. Schlag ein Krabat – oder hast du Angst?« Mit zwei Freunden war der 14-Jährige als Sternsinger bettelnd durch das vom Krieg verwüstete Land gezogen. Seine Mutter hatte ihm die Pest geraubt, nur ihre Kette mit dem Kreuz waren ihm noch als Erinnerung an sie geblieben. Im Traum einer Winternacht hatten ihm elf Raben vorgekrächzt, er wäre zu Höherem berufen. Krabat folgte dem schwarzen Ruf und gelangte an die Mühle im Koselbruch. Hier will ihn der Meister weit mehr als das Müllerhandwerk lehren. Nachdem Krabat in der Osternacht seine erste Prüfung bestanden hat, nimmt ihn der finstere Meister in den Kreis seiner Schüler auf, reif für den Unterricht in Schwarzer Kunst. Zuvor jedoch muss er das Kreuz der Mutter vergraben. Im Dorf trifft Krabat – unsichtbar für Normale – auf ein Mädchen, das ihm fortan nicht mehr aus dem Sinn geht. Als sein Freund Tonda mysteriös ums Leben kommt, häufen sich für Krabat die Zeichen des Bösen, reift sein Entschluss, dem Treiben des Meisters ein Ende zu setzen. Dem Mädchen Kantorka fällt die Bürde zu, den Fluch der Mühle zu brechen. Nie wieder soll in der Neujahrsnacht ein Bursche sein Leben verlieren. Nie wieder sollen elf Raben ausfliegen, um einen Zwölften für ihren unheiligen Bund nach Schwarzkollm zu verführen.
Otfried Preußlers "Lebensbuch" in einer teuflisch guten, magischen Verfilmung!

Weitere Infos www.filmernst.de und Anmeldungen unter: www.filmernst.de/anmeldung