Der niederländische Autor Mathijs Deen stellt am Montag, dem 07. Oktober 2024, um 18.30 Uhr in der Rathenower Stadtbibliothek sein neues Buch „Der Retter“ vor. Jan Konst moderiert die Lesung.
Bei einem Spaziergang an der Küste Northumberlands stoßen niederländische Urlauber auf die Überreste einer Leiche. Eine alte Schwimmweste deutet auf eine Verbindung zu einem 21 Jahre zuvor geschehenen Unglück hin. Damals sank der Seeschlepper Pollux nördlich der Düneninsel Rottumerplaat. In einer komplizierten Mission der Seenotretter von Ameland und Norderney konnten alle Besatzungsmitglieder gerettet werden – bis auf den Kapitän. Kommissar Liewe Cupido, genannt „der Holländer“, will den Fall abgeben, ist er doch gerade mit seiner eigenen Vergangenheit beschäftigt: dem mysteriösen Verschwinden seines Vaters auf See… Doch es geht nichts mehr ohne den zwischenmenschlichen Spürsinn des wortkargen Komissars.
Mathijs Deen, geboren 1962, ist Schriftsteller und Radioproduzent. Er veröffentlichte Romane, Kolumnen und einen Band mit Kurzgeschichten, der für den renommierten AKO-Literaturpreis nominiert war. 2018 wurde ihm für die literarische Qualität seines Werks der Halewijnpreis verliehen. Bei mare erschienen bisher sein Romane Unter den Menschen (2019) und Der Schiffskoch (2021). Der „Retter“ ist sein dritter Kriminalroman, in dem sein charismatischer Kommissar Liewe Cupido ermittelt.
Jan Konst ist Literaturwissenschaftler und Niederlandist. Seit 2000 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Niederländische Philologie (Literaturwissenschaft) an der Freien Universität Berlin. Seine Publikationen widmen sich der frühmodernen Literatur, den niederländisch-deutschen Literaturbeziehungen und der Gegenwartsliteratur in den Niederlanden und in Flandern.
Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Brandenburgischen Literaturbüro und der Stadtbibliothek Rathenow mit freundlicher Unterstützung der Botschaft des Königsreichs der Niederlande angeboten. Eintrittskarten sind für 7,00 Euro in der Stadtbibliothek erhältlich und können telefonisch reserviert werden unter Rufnummer 03385 51 26 83 sowie per E-Mail an bibliothek@stadt-rathenow.de.