Menü
Menu

Stadt Rathenow startet digitale Ideenkarte für den Klimaschutz

Die Stadt Rathenow lädt ihre Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich aktiv an der Gestaltung des neuen kommunalen Klimaschutzkonzeptes zu beteiligen. Ab sofort bis Ende Mai steht dafür eine digitale Ideenkarte zur Verfügung.
Über dieses Online-Beteiligungsformat können Hinweise, Ideen und Problemlagen direkt auf einer interaktiven Karte verortet und kurz beschrieben werden. Dabei ist es möglich, sowohl einzelne Punkte (zum Beispiel für bestimmte Orte) als auch Linien (etwa für Radwege) einzuzeichnen. Die Einträge können verschiedenen Themenfeldern wie „Nachhaltige Mobilität“, „Tourismus und Wirtschaft“ oder „Kommunikation und positives Leitbild“ zugeordnet werden.
Alle eingehenden Beiträge werden vom Klimaschutzteam der Stadt ausgewertet und fließen in die Erarbeitung des kommunalen Klimaschutzkonzeptes ein.
Ergänzend zur digitalen Beteiligung werden zwei Präsenzveranstaltungen angeboten:
Am 15. April 2026 ab 15:30 Uhr findet ein Workshop für Kinder und Jugendliche in der Aula der Weinberg-Grundschule statt.
Am 16. April 2026 ab 17:30 Uhr folgt ein Beteiligungsworkshop für alle interessierten Erwachsenen, ebenfalls in der Aula der Weinberg-Grundschule.

Die Stadt Rathenow ruft alle Einwohnerinnen und Einwohner dazu auf, sich an der Ideenkarte zu beteiligen und ihre Perspektiven einzubringen. Ziel ist es, gemeinsam konkrete Maßnahmen für Klimaschutz und nachhaltige Stadtentwicklung zu entwickeln.

Mitmachen lohnt sich – digital oder vor Ort. Gestalten Sie Rathenows Zukunft aktiv mit.

Die Karte ist über folgenden Link www.ideenkarte.de/rathenow oder auf der Homepage der Stadt Rathenow aufrufbar.