Am Mittwoch, dem 9. Juli, lädt um 17.30 Uhr die Musikschule der Stadt Rathenow zu ihrem traditionellen Schuljahresabschlusskonzert ein.
Auf der Bühne des Konzertsaales der Musikschule in der Mühle am Schwedendamm werden junge Musiker zu hören sein, die kürzlich eine Abschlussprüfung absolviert haben.
Zu ihnen gehören Stefanie Heinrich (17 Jahre alt) mit dem 1. Satz aus der Sonate e-moll für Violoncello von Johannes Brahms, Johanna Scharf (9 Jahre alt) mit einem Concertino für Violine von Karel Krejci, Tina Hoeft/Klavier (18 Jahre alt) mit einer Etüde von Franz Liszt, sowie Matthias Gerbeth (17 Jahre alt), der auf den Keyboards ein Arrangement des Deep-Purple-Klassikers "Smoke on the water" spielen wird.
Nachdem sie ihre Schulausbildung mit dem Abitur abgeschlossen haben, verabschieden sich am 9. Juli Anja Scheuer/Klavier sowie Sarina Mateke und Fanny Hoffmann/Gesang mit einem letzten Solo-Auftritt vor heimischem Publikum auch aus der Musikschule.
Pit Schlicht/Gitarre, Theresa Hendrich/Posaune verlassen die Musikschule mit dem Ziel, professionelle Musiker zu werden. Pit nimmt ab September ein Musikstudium am International Music College in Freiburg auf, Theresa wird in den nächsten Tagen die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule in Frankfurt/Main absolvieren. Marian Jenke/Gesang ist ab September Mitglied des Thomanerchores in Leipzig. Auch diese drei sind im Konzert am 9. Juli zu erleben.
Insgesamt 24 Schüler der Rathenower Musikschule haben in diesem Jahr eine Abschlussprüfung absolviert und bestanden. Sie alle erhalten während des Konzertes das Abschlusszeugnis einer "Anerkannten Musikschule im Land Brandenburg".