Der Rathenower Sanierungskalender ist seit vielen Jahren ein begehrtes Geschenk, ein Stück lebendige Stadtgeschichte und mittlerweile eine Erfolgsgeschichte, was den Verkauf des Kalenders betrifft. Der Kalender für 2011 liegt in der Zwischenzeit vor und am kommenden Montag, dem 25. Oktober, startet der Verkauf.
Wie bereits im Vorjahr wird der Kalender nicht in der Stadtverwaltung Rathenow, sondern in den örtlichen Buchhandlungen angeboten. Sowohl in der Buchhandlung "Tieke", Berliner Straße 4 als auch bei Buch und Medien "Melcher" im City Center, Märkischer Platz 2 sind ab Montag die begehrten Exemplare zu haben.
Die mittlerweile neunte Ausgabe des Kalenders gibt anhand ausgewählter Beispiele einen kleinen Einblick in die Erfolge der inzwischen fast 19-jährigen Stadterneuerung. Gleichzeitig soll der Blick für das Erhaltenswerte geschärft, die Initiative von Grundstückseigentümern gewürdigt und das Interesse an neuen Vorhaben geweckt werden.
Zu einem festen Bestandteil sind inzwischen auch die Postkarten mit ausgewählten Motiven auf der letzten Seite des Kalenders geworden.
Erfreulich ist, dass der Verkaufspreis stabil geblieben ist: der Kalender wird wie in den Vorjahren für 5 Euro verkauft.