Der Rathenower Stadtentwicklungskalender feiert Jubiläum: Zum 25. Mal erscheint die beliebte Reihe und blickt auf ein Vierteljahrhundert Städtebauförderung zurück. Der Kalender begleitet die Veränderungen in Rathenow – vom Rückbau leerstehender Gebäude über neue Wohnprojekte bis hin zur Aufwertung von Schulen, Plätzen und Grünflächen.
Die Jubiläumsausgabe 2026 präsentiert zwölf ausgewählte Projekte, die für den Wandel der Stadt stehen. Eine zusätzliche Übersichtskarte zeigt erstmals alle Orte, an denen in den vergangenen 25 Jahren mit Städtebaufördermitteln investiert wurde – insgesamt rund 150 Maßnahmen mit einem Finanzvolumen von über 50 Millionen Euro.
Der Stadtentwicklungskalender lädt dazu ein, Rathenows Entwicklung Revue passieren zu lassen und die Stadt mit neuen Augen zu entdecken. Das Hauptmotiv, aufgenommen per Drohne, bietet dabei nicht nur einen Blick auf das jeweilige Objekt, sondern zeigt auch, wie grün, vielfältig und lebenswert sich Rathenow heute präsentiert.
Der Stadtentwicklungskalender 2026 ist ab dem 20. November 2025 zum Preis von 5 Euro erhältlich und kann in ausgewählten Buchhandlungen (Schreibwaren Rühle, Buchhandlung Tieke) und in der Tourist-Information erworben werden.

