"Wenn ich diesen Entwurf jemals umsetzen kann, dann nur mit Hilfe der Rathenower." (Prof. Erich John während der Planung der Berliner Weltzeituhr)

Prof. Erich John enthüllt die TafelProf. Erich John enthüllt die Tafel (Foto: Katja Brunow, Optikpark Rathenow)
Prof. Erich John im Gespräch mit dem angehenden Bürgermeister Jörg Zietemann Prof. Erich John im Gespräch mit dem angehenden Bürgermeister Jörg Zietemann (Foto: Katja Brunow, Optikpark Rathenow)

Am 19. Mai 2022 wurde im Rathenower Optikpark an der Steganlage über dem Karpfenteich eine Infotafel enthüllt, die daran erinnert, dass Rathenow eng mit der Entstehung der Weltzeituhr auf dem Berliner Alexanderplatz verbunden ist. Rund 120 Facharbeiterinnen und Facharbeiter Rathenower Firmen waren an der Herstellung der Weltzeituhr beteiligt.

Viele Besucherinnen und Besucher des Optikparks gehen tagtäglich über diese Steganlage, ohne zu wissen, dass sie seit der LAGA 2006 in Erinnerung an diese Verbindung zwischen Rathenow und Berlin das Modell des Sonnensystems widerspiegelt. Dank der neuen Hinweistafel wird diese Information ab sofort viel mehr Gäste der Stadt erreichen und sicher auch den ein oder anderen Rathenower überraschen.

Der Erfinder und Bauleiter des beliebten Wahrzeichens Professor Erich John war gemeinsam mit seiner Ehefrau vor Ort, um die Tafel zu enthüllen. Mit mittlerweile 90 Jahren blickt er auf ein bewegtes Leben zurück. Als Formgestalter in der DDR tätig, erhielt er eine Professur an der Hochschule für Angewandte Kunst in Berlin-Weißensee. Aufgrund eines Wettbewerbes reichte er im Jahr 1968 seine Idee der Weltzeituhr bei der Jury ein und gewann und sollte diese dann auch bis zum 7. Oktober 1969 bauen. Was durch die wirtschaftliche Situation in der DDR unmöglich erschien, machte er mit den Feierabendbrigaden des VEB Rathenower Optische Werke, VEB Wasseraufbereitungsanlagen und VEB Elektrozentrale möglich. Sie erbauten in nur neun Monaten die weltweitbekannte Weltzeituhr und übergaben diese am 30. September1969.