Bewerbungen und Vorschläge können bis 31. Juli 2022 eingesendet werden

Mit Unterstützung der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam wird in diesem Jahr zum 26. Mal der Wirtschaftsförderpreis, zum 13. Mal der Jugendförderpreis und zum 3. Mal der Klimaschutzpreis des Landkreises Havelland ausgelobt. Es können sich alle Unternehmen und Jugendliche bewerben oder durch Dritte nominiert werden, die einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung im Landkreis Havelland leisten.Weiterhin können sich Einzelpersonen und Vereine bewerben, die einen besonderen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

„Der Wirtschaftsförderpreis steht unter dem Motto ‚Stärkung der Wirtschaftskraft des Havellandes‘ und wird in fünf Kategorien vergeben“, sagt Landrat Roger Lewandowski. Angesprochen sind hierbei Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern, Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern, Unternehmen aus der Landwirtschaft und Unternehmen aus dem Bereich Tourismus, die durch ihr Engagement und ihr Wirkeneinen Beitrag zur positiven wirtschaftlichen Entwicklung im Landkreis Havelland leisten. Mit dem Innovations- und Gründerpreis wird darüber hinaus die Einführung innovativer und ökologisch nachhaltiger Technologien, Produkte und Dienstleistungen sowie eineerfolgreiche und vielversprechende Neugründung ausgezeichnet. „Sämtliche Preise sind mit je 1.000 Euro dotiert“, so der Landrat. Zur Teilnahme berechtigt sind Unternehmen aller Branchen und Rechtsformen, insbesondere Industrie-, Landwirtschafts- und Handwerksbetriebe,Dienstleister, berufliche Ausbildungseinrichtungen, wirtschaftsnahe Vereine und Einzelpersonen mit Sitz, Wohnsitz oder Niederlassung im Landkreis Havelland.

Mit dem Jugendförderpreis werden Initiativen und unternehmerische Aktivitäten ausgezeichnet, die überwiegend von Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden, Studentinnenund Studenten oder jungen Unternehmerinnen und Unternehmern durchgeführt werden. „Es sollen hierbei Projekte prämiert werden, die zur Entwicklung des Unternehmergeistes, zum Erwerb wirtschaftsnaher Kompetenzen und zur Förderung von Eigeninitiative und Selbstverantwortungbeitragen.“ Das Preisgeld in dieser Kategorie beträgt ebenfalls 1.000 Euro. Teilnahmeberechtigt sind Bewerberinnen und Bewerber mit Sitz oder Wohnsitz im Landkreis Havelland.

„Der Klimaschutzpreis richtet sich an Initiativen und Projekte im Landkreis, die innovativ neue Wege gehen, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, sagt RogerLewandowski. Er wird in den zwei Kategorien „Bürger“ und „Schule“ vergeben. Mit dem Klimaschutzpreis in der Kategorie „Bürger“ werden die Bemühungen und das Engagement der Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises und durch die Kategorie „Schule“ der Einsatzder jüngeren Generation für den Klimaschutz honoriert. Auch diese beide Preise sind mit je 1.000 Euro dotiert. Zur Teilnahme berechtigt sind in der Kategorie „Bürger“ alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises Havelland, sowohl als Einzelpersonen alsauch als Gruppe. In der Kategorie „Schule“ sind alle Schülerinnen und Schüler, die eine Schule im Landkreis Havelland besuchen, als auch die Schulen selbst zur Teilnahme berechtigt.

Die Bewerbungskriterien können unterwww.havelland.de  (Rubrik „Wirtschaft“ à Wirtschaftsförderung à Wirtschaftsförderpreis bzw. unter der Rubrik „Umwelt“ à Klimaschutz à Klimaschutzpreis) eingesehen werden. Zudem stehen ab sofort die Bewerbungsunterlagen zum Download zur Verfügung.
Der Einsendeschluss für Bewerbungen bzw. Nominierungenist der 31. Juli 2022. Die vom Landkreis Havelland und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam gestifteten Preise werden am 5. Oktober 2022 in einem feierlichen Rahmen durch Landrat Roger Lewandowski sowie einen Vertreter der MittelbrandenburgischenSparkasse im Schloss Ribbeck verliehen.

Quelle: Landkreis Havelland