Seit gut 20 Jahren besteht die Städtepartnerschaft zwischen Zlotow (Polen) und Rathenow. Über die Jahre hinweg hat sich ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut, was sich in vielen Projekten, Treffen und Veranstaltungen niederschlägt.
Am gestrigen Tag begrüßte Bürgermeister Ronald Seeger seinen Amtskollegen Stanisław Wełniak aus Zlotow in Rathenow. Bürgermeister Wełniak und zwei weitere Vertreter waren nach Rathenow gekommen, um zum einen die Städtepartnerschaft weiter zu vertiefen. Zum anderen stand der Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Städten auf der Tagesordnung.
In diesem Zusammenhang fanden am Mittwoch zwei Betriebsbesichtigungen und am Donnerstag eine Betriebsbesichtigung statt. Besucht wurde die Rathenower Wärmeversorgung GmbH, die Bäckerei Thonke und das Dentallabor Przibilla.
Stanisław Wełniak fasste im Rahmen eines Pressegespräches zusammen: "Auf kulturellem Gebiet lebt die Städtepartnerschaft seit vielen Jahren. Jetzt müssen wir endlich auch auf der wirtschaftliche Seite vorankommen. Dazu dient der aktuelle Besuch."
Jürgen Vogeler als Vertreter des Rathenower Unternehmervereins erklärte: "Die Rathenower Unternehmer können sich sehr gut eine Kooperation und einen Erfahrungsaustausch mit den Zlotower Unternehmen vorstellen. Zeitnah sollte es einen Besuch der Partnerstadt geben, um die Gegebenheiten vor Ort besser kennen zu lernen."
Bereits im vergangenen Jahr fand zum Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen ein Arbeitstreffen auf Bürgermeisterebene in Zlotow statt. Unter anderem gab es ein Gespräch mit der Handwerkskammer und mit zwei weiteren Unternehmen. Bereits damals bestand bei den Zlotower Unternehmern der Wunsch, mit den Rathenower Unternehmern ins Gespräch zu kommen.
"Wir leben diese Partnerschaft, aber es ist wichtig, dass es immer wieder neue Ideen gibt, um die bestehende Beziehung mit Inhalt zu füllen. Nicht nur die Bürgermeister müssen sich regelmäßig treffen, sondern auch die Sportler, Künstler und Gewerbetreibenden.", so Bürgermeister Ronald Seeger abschließend.