Die Stadt Rathenow lädt gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Brandenburg und dem Energieberater Dipl.-Ing. M.Eng. Adrian Hollenberg zu einer zweitägigen Informationsveranstaltung rund um die Themen Energiewende, Heizungstausch, Gebäudesanierung und Photovoltaik ein. Am 10. und 11. Februar 2026 erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger praxisnahe Informationen, Orientierungshilfen und Gelegenheit zum persönlichen Austausch.
Am Dienstag, dem 10. Februar 2026, beginnt die Veranstaltung um 16.00 Uhr mit einem Impulsvortrag zur Energiewende. Der Energieberater stellt sich und seine Expertise vor und erläutert, was die Energiewende konkret für jede und jeden Einzelnen bedeutet. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele werden bereits umgesetzte Maßnahmen vorgestellt. Bei der gesamten Veranstaltung stehen die Fragen der Bürgerinnen und Bürger im Mittelpunkt und das Programm wird bei Bedarf darauf angepasst.
Um 17.30 Uhr folgt ein Vortrag zum Thema Heizungstausch, der sich unter anderem damit befasst, wer über einen Austausch nachdenken sollte, welche Heizungsarten zur Verfügung stehen, was bei der Planung zu berücksichtigen ist, wie der Einstieg gelingt, welche Fördermittel genutzt werden können und ob die Kombination aus Photovoltaik und Wärmepumpe sinnvoll ist.
Ab 19.30 Uhr schließt sich ein rund eineinhalbstündiger Vortrag zur Gebäudesanierung an. Im Mittelpunkt stehen dabei die Wärmedämmung von Dach, Fenstern und Wänden sowie die Frage nach Sinn, Nutzen und Aufwand. Thematisiert werden außerdem geeignete Maßnahmen für unterschiedliche Gebäude, wichtige Rahmenbedingungen, erste Schritte und bestehende Fördermöglichkeiten.
Am Mittwoch, dem 11. Februar 2026, startet das Programm um 9.00 Uhr mit einem weiteren Impulsvortrag und der Vorstellung des Energieberaters, verbunden mit Zeit für Fragen. Daran schließen sich vertiefende Vorträge rund um das Thema Energie in privaten Haushalten an.
Die Veranstaltung findet an beiden Tagen in der Aula der Grundschule „Am Weinberg“, Schulplatz 3 in Rathenow statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Der Energieberater steht an beiden Tagen auch für individuelle Beratung zur Verfügung. Außerdem können schon vorab Fragen per E-Mail an klimaschutz@stadt-rathenow.de eingereicht werden, auf die der Energieberater dann Bezug nehmen wird.

