Am heutigen Nachmittag wurde der Elchsteig, vor einigen Wochen noch eine unbefestigte Anliegerstraße, der Öffentlichkeit in einem sanierten Zustand übergeben.
Die Baumaßnahme erfolgte erstmalig auf Initiative der Anwohner. Die Eigentümer übernahmen in diesem Fall die gesamten Baukosten. Zu diesem Zweck wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Rathenow eine ?Anwohner GbR? gegründet und Verträge geschlossen. Die entsprechenden vertraglichen finanziellen Anteile wurden von den Eigentümern auf ein spezielles Konto der Stadt Rathenow eingezahlt. Der erforderliche relativ geringe Kostanteil der Planung wurde durch die Stadt Rathenow getragen.
Die Straße wurde auf einer Breite von 4,0 m bzw. 3,0 m mit Beton-rechteckpflaster ausgebaut. Die befestigte Fläche beträgt ca. 850 m².
Die Gesamtausgaben betragen ca. 63.000 Euro.
Nach der Bauabnahme und Vorlage der Schlussrechnung erfolgt die Verrechnung mit den von den Anwohnern/Eigentümern eingezahlten Beträgen.
Die Stadt Rathenow übernimmt nach Fertigstellung diese Straße in die Unterhaltung. Wunsch der Stadtverwaltung ist es, dass diesem Beispiel noch weitere Anwohner folgen und ihre Anliegerstraßen zu einer wohnwertsteigernden Straße ausbauen.