Am Freitag, dem 30. Mai, findet unter der Schirmherrschaft der Bürgermeister in Brandenburg an der Havel, Belzig und Rathenow zeitgleich ein Radrennen der besonderen Art statt. Ronald Seeger, seine Amtskollegin Dr. Dietlind Tiemann und Peter Kiep wollen beim sportlichen Wettkampf unter Beweis stellen, in welcher Stadt es sportlicher läuft. Die Idee zu diesem Fitness-Check hatte die DAK, die den bundesweiten Städtevergleich seit vielen Jahren durchführt.
Der bundesweite Städtewettkampf beginnt am 30. Mai um 10.00 Uhr auf dem Märkischen Platz in Rathenow und steht unter dem Motto "Liebe Dein Leben - mach mit!".
Mitmachen kann jeder, der Lust hat, sich auf diese Weise für seine Stadt zu engagieren. Die erste "Etappe" auf dem Ergometer wird von Bürgermeister Ronald Seeger gefahren. Nach jeweils drei Minuten werden die Fahrer gewechselt. Sportvereine, Schulklassen und alle Bürgerinnen und Bürger können sich aktiv an dem Wettstreit beteiligen. Gewonnen hat die Stadt, die nach drei Stunden die meisten Kilometer zusammen geradelt hat. Der Sieger erhält eine Urkunde. Auch den einzelnen Teilnehmern winken Preise für die besten Kilometerleistungen, die innerhalb der drei Minuten gefahren wurden.
"Wir wollen das wichtige Thema Gesundheit mit Spiel, Sport und Spannung verbinden", erklärt DAK-Geschäftsführerin Angela Dorenburg.
Stellvertretend für viele Anbieter werden das Firnesscenter "Family-Fitness" sowie die Verbraucherzentrale an dieser Aktion teilnehmen und über ihre Angebote im Bereich Breitensport, Bewegung und Möglichkeiten der Prävention informieren. Außerdem werden Mitarbeiter der DAK für Fragen zur Verfügung stehen.