Die Abstimmung zum Bürgerbudget 2024 endete am 23. Juni 2023. Insgesamt 61 Vorschläge wurden von Bürgerinnen und Bürgern eingereicht, davon 20 für die Gesamtstadt, jeweils drei für die Ortsteile Steckelsdorf und Böhne sowie jeweils ein Vorschlag für die Ortsteile Semlin, Göttlin und Grütz.

Nach Prüfung aller eingereichten Vorschläge wurden insgesamt 29 Einreichungen zur Abstimmung zugelassen. In der Abstimmungsphase beteiligten sich in diesem Jahr mit 3.095 abgegebenen Bewertungen deutlich mehr Einwohnerinnen und Einwohner als in den Vorjahren. Die bislang höchste Beteiligung lag im vergangenen Jahr bei 1.727 abgegebenen Bewertungen.

Für das Budget der Gesamtstadt haben sich acht Vorschläge in der Abstimmungsphase durchgesetzt, dazu gehören neue Spielgeräte für die Grundschule „Otto Seeger“ (351 Stimmen), eine Spielplatzerweiterung für die Kita „Die kleinen Philosophen“ (269 Stimmen), eine Unterstützung des Tierheims (256 Stimmen), die Ertüchtigung und Beschilderung des Steckelsdorfer Seerundweges (242 Stimmen), die Aufstellung eines Ortsplanes zur touristischen Orientierung in Grütz (220 Stimmen), die Erweiterung des neu entstehenden Spielplatzes in Semlin (175 Stimmen), eine Badminton-Ballmaschine für den Kinder- und Jugendsport (165 Stimmen) und die Unterstützung der Abschlussfeier des Lesesommers in der Stadtbibliothek (118 Stimmen).

In den Ortsteilbudgets schafften es jeweils ein bis zwei Vorschläge auf die Umsetzungsliste. Für Böhne sollen Bierzeltgarnituren (30 Stimmen) und eine kleine Hüpfburg (29 Stimmen) für Dorffeste angeschafft werden. Steckelsdorf haben sich die Zaunerneuerung an der Festwiese hinter der Kita (135 Stimmen) und ein Tor zum Kinderspielplatz (125 Stimmen) in der Abstimmung durchsetzen können. Göttlin soll einen Sonnenschutz für den Sandkasten erhalten (16 Stimmen). In Semlin soll zukünftig ein Gemeinschaftsbackofen (21 Stimmen) angeheizt werden. In Grütz sollen Bänke am Gemeindesteg im Havelweg (7 Stimmen) aufgestellt werden.

Alle für die Umsetzung vorgesehenen Vorschlägen müssen nun durch die Stadtverordneten der Stadt Rathenow bestätigt werden.