Złotówer Bürgermeister Adam Pulit und Bürgermeister Jörg Zietemann (v.l.) vor dem Wahrzeichen Złotóws Złotówer Bürgermeister Adam Pulit und Bürgermeister Jörg Zietemann (v.l.) vor dem Wahrzeichen Złotóws
Vor dem Złotówer Heimatmuseum Vor dem Złotówer Heimatmuseum
Blick auf den Złotówer See Blick auf den Złotówer See

Rathenows polnische Partnerstadt Złotów ist eine Kreisstadt mit 18.000 Einwohnerinnen und Einwohnern im nördlichen Teil der Wojewodschaft Großpolen. Die Stadt liegt in einer waldreichen Naturlandschaft und wird geprägt durch den Fluss Głomia. Złotów ist seit 1992 Rathenows Partnerstadt. Im vergangenen Jahr feierten beide im Rahmen des Rathenower Stadtfestes die 30-jährige Partnerschaft.

Das freundschaftliche Verhältnis, das in den Jahren vor der Coronapandemie in regelmäßigen Treffen und gemeinsamen Veranstaltungen gelebt wurde, soll nun wieder gestärkt werden. Bürgermeister Jörg Zietemann stattete Adam Pulit, dem Bürgermeister Złotóws, Ende vergangener Woche einen eintägigen Antrittsbesuch ab. Sie tauschten sich gemeinsam mit Vertretern der Verwaltung, der Kultur und des Sports Złotóws über die Entwicklung und Projekte in beiden Städten aus und sprachen über zukünftige Möglichkeiten des Austauschs zwischen Vereinen, Schulen und den Einwohnerinnen und Einwohnern.

Złotów hat sich auf den Weg gemacht, der erste anerkannte Kurort in der Wojewodschaft Großpolen zu werden. Sie haben in den vergangenen Jahren sichtbare Investitionen in die Angebote zur Naherholung und zur Erhaltung der Gesundheit getätigt.

Hierfür konnten sie hohe Fördersummen aus Norwegen im Rahmen des Finanzierungsmechanismus des Europäischen Wirtschaftsraums beantragen. Dieses Förderprogramm ist ein Beitrag Islands, Liechtensteins und Norwegens zur Verringerung sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheiten im Europäischen Wirtschaftsraum in 15 EU-Ländern in Mittel- und Südeuropa.