Menü
Menu

Am Mittwoch, den 30. Juli 2025, lud die Stadt Rathenow gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Katja Poschmann rund 20 Vertreter und Vertreterinnen aus der Politik, Verwaltung und Wirtschaft zum Branchendialog „Metall“ ein.
Mit dabei: Wirtschaftsminister Daniel Keller, der sich mit der Drahtspleißerei Köppen GmbH, HUMA GmbH, RMW Rathenower Mechanik- und Werkzeugfertigung GmbH, rowa GmbH & Co. KG, Bessert Stahl- und Metallbau GmbH sowie der Rexroth Rhinow GmbH zu den aktuellen Herausforderungen und Perspektiven in der Metallbranche austauschte.
Die Problemstellungen der Unternehmen im Westhavelland sind vielfältig und reichen von schlechter Verkehrsanbindung über mangelnde Digitalisierung in den Behörden bis hin zu hohen Personal- und Energiekosten. Deutlich wurde, die Unternehmen kämpfen zunehmend mit der Bürokratie und dem Mangel an Fach- und Arbeitskräften. Auch der Zollstreit zwischen der EU und den USA belastet die exportorientierten Betriebe in der Region sehr.
"Ein wichtiger Schritt für die regionale Zusammenarbeit und die wirtschaftliche Entwicklung in unserer Region" sei laut dem Ersten Beigeordneten der Stadt Rathenow, Matthias Remus, mit der Veranstaltung erreicht worden.

Fotos: ©Gesine Banerjee