Menü
Menu

In den vergangenen Monaten wurden 22 neue Erzieher*innen eingestellt

Gruppenfoto
Erzieherinnen in der berufsbegleitenden Ausbildung:Erzieherinnen in der berufsbegleitenden Ausbildung: v.l. Frau Hansch, Frau Huhnke, Frau Jäger, Frau Lange, Frau Brankow, Frau Eichler (Sachgebietsleiterin Personal)

Die Stadt Rathenow ist Träger von sieben Vorschuleinrichtungen und vier Horten. Aufgrund des stetigen Bedarfs an Kitaplätzen steigt auch der Bedarf an pädagogischen Fachkräften. In den vergangenen Monaten hat die Stadt Rathenow 22 neue Erzieher*innen eingestellt. Das Team im Bereich der Kindereinrichtungen der Stadtverwaltung besteht nun aus insgesamt 162 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Kitas haben einen eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag. Kernaufgabe ist die Förderung des Kindes in der Entwicklung seiner Persönlichkeit. Die frühkindliche Bildung beginnt bei den Allerkleinsten. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse der Kinder. Wer sich für den Erzieherberuf entscheidet, hat als wichtigste Voraussetzung Spaß daran, mit Kindern zu leben und sich mit ihren Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Dazu gehört eine gute Portion Stressresistenz und jede Menge Geduld.

Wir freuen uns daher besonders, dass sich so viele Fachkräfte für die Tätigkeit in der Stadt Rathenow entschieden haben.