In gut neun Monaten startet die Bundesgartenschau 2015 in der Havellregion. Derzeit laufen die vorbereitenden Arbeiten auf Hochtouren und die einzelnen Kulissen in Rathenow entwickeln sich stetig weiter.
Die Arbeiten an der neuen Brücke zwischen Schwedendamminsel und Weinberg liegen im Zeitplan. Bis Ende Juli erfolgt die Montage der Geländer auf der Brücke. Diese werden als Seilnetz ausgeführt. Die Montage der Brückenbeleuchtung soll Ende August abgeschlossen sein. Ebenfalls werden bis Ende August die Schwingungstilger montiert und es wird die Fahrbahnbeschichtung aufgebracht. Die Brückenvorplätze auf der Seite des Optikparks und auf der Weinbergseite werden bis Ende August fertigstellt werden.
Auf dem Weinberg wird derzeit noch am Bewässerungssystem gearbeitet. Eine Teilinbetriebnahme des Systems wurde bereits realisiert. Der Zaun, der das Gelände der Bundesgartenschau auf dem Weinberg umgibt, ist in der Zwischenzeit bis auf einen Abschnitt im Hangbereich des Havelweges geschlossen. Ende Juli wird auch dieser Abschnitt geschlossen werden. Die Pflanzungen der Stauden ist abgeschlossen. Die Pflanzung von Geophyten erfolgt im Oktober.
Der Grundausbau im Umfeld des Bismarckturms wird bis Ende August fertiggestellt.
Die Montage der Spielanlage im Sandtal schreitet weiter voran. Die Rutsche wird in diesen Tagen angeliefert. Die Lieferung der Fertigtreppe erfolgt Anfang August. Die Fertigstellung der gesamten Spielanlage erfolgt im November.
An der Sonnenterasse wurden mittlerweile die Steinsetzarbeiten an der Wasserkaskade abgeschlossen. Die weiteren Arbeiten an der Terrasse gehen wie geplant voran. Die Sonnen- und die Bismarckterrasse werden bis Ende September fertiggestellt. Ende Juli werden die Arbeiten an den Sanitäreinrichtungen unterhalb des Bismarckturms beendet.
Die Finanzierung über das Land Brandenburg im Rahmen der Präsentation des gärtnerischen Berufsstandes wurde im Juli bewilligt. Die bauliche Umsetzung erfolgt bis Ende dieses Jahres. Die Wechsel- und Schaupflanzungen sowie die Pflege dieser Flächen werden über den Zeitraum der Bundesgartenschau ausgeführt.
Im Optikpark sind die Pflanzarbeiten abgeschlossen. Ebenfalls wurde der Pflegestützpunkt aufgewertet. Im Moment werden die Farbformen und die Farbstrahlen überarbeitet. Auch erfolgt die Überarbeitung des Stadtplatzes und des Brunnens. Mit der Ertüchtigung der Spielplätze wird im September begonnen. Die Sanierungsarbeiten an den Steganlagen beginnen im August.
Die nächste Buga-Baustellenführung findet am 31. Juli ab 17.00 Uhr statt. Treffpunkt ist in Rathenow der Alte Hafen.