Gestern früh (Sonntag) starteten über 40 Rathenower/innen zu den Jugendspielen nach Almere. Die Stadt Almere hat vom 23. Juli bis 26. Juli 2018 jugendliche Sportlerinnen und Sportler (14-16 Jahre) mit ihren Betreuer/innen aus den Partnerstädten bzw. befreundeten Städten eingeladen. Es werden insgesamt 350 Jugendliche, so aus Aalborg/ Dänemark, Lancaster/ Großbritannien, Rendsburg und Rathenow/ Deutschland sowie aus dem Kreis Racibor/ Polen erwartet. Neben spannenden Wettkämpfen in neun verschiedenen Sportarten ist im Bereich Kultur geplant, mit den Jugendlichen aus den teilnehmenden Ländern ein gemeinsames Musical einzustudieren. Dieses soll am Ende der Woche in einer großen Abschlussveranstaltung präsentiert werden.
Almere ist die siebengrößte Stadt der Niederlande, liegt sechs Meter unter dem Meeresspiegel und ca. 25 Kilometer östlich von Amsterdam.
Rathenow nimmt mit den Sportarten Leichtathletik, Badminton, Judo, Rudern, Golf, Schwimmen, Tennis und mit jungen Künstlern aus der Musik- und Kunstschule Havelland teil.
Wir wünschen unseren Teilnehmern viel Erfolg bei den Wettkämpfen, Spaß bei der Kultur und viele interessante Begegnungen mit den anderen Jugendlichen.
Die Homepage der Jugendspiele in Almere: www.youthgames.nl