Menü
Menu

Heute, am 15.04.08 um 10.00 Uhr, findet der 1. Spatenstich am Elchsteig statt. Die Baumaßnahme für diese noch unbefestigte Anliegerstraße erfolgt erstmalig auf Initiative der Anwohner. Die Eigentümer übernehmen die gesamten Baukosten. Zu diesem Zweck wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Rathenow eine "Anwohner GbR" gegründet und Verträge geschlossen. Die entsprechenden vertraglichen finanziellen Anteile wurden von den Eigentümern auf ein spezielles Konto der Stadt Rathenow eingezahlt. Der erforderliche relativ geringe Kostanteil der Planung wird durch die Stadt Rathenow getragen.

 

Die Straße wird auf einer Breite von 4,0 m bzw. 3,0 m mit Betonrechteckpflaster ausgebaut. Die zu befestigende Fläche beträgt ca. 850 m². Zufahrten werden angelegt und Straßenlampen aufgestellt. Die Gesamtausgaben sind mit ca. 63.000,00 Euro veranschlagt.

 

Die Planungsunterlagen wurden vom Ing.-Büro Weinhold erarbeitet und Angebote eingeholt.

Auftragnehmer für den Straßenbau ist die Firma Remus aus Mögelin und für die Beleuchtung die Firma ISE aus Rathenow.

 

Nach der Bauabnahme und Vorlage der Schlussrechnung erfolgt die Verrechnung mit den von den Anwohnern/Eigentümern eingezahlten Beträgen.

Die Stadt Rathenow übernimmt nach Fertigstellung diese Straße in die Unterhaltung und wünscht sich, dass diesem Beispiel weitere Anwohner folgen und ihre Anliegerstraßen so zu einer wohnwertsteigernden Straße  selbst mitgestalten können.