Stadtradeln: Rathenow fährt mit

Vom 29. August bis 18. September 2022 beteiligt sich Rathenow an der Aktion "STADTRADELN".

Die Stadt Rathenow beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „STADTRADELN“, bei der 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden sollen. Jeder Kilometer zählt, insbesondere wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. Vom 29. August bis 18. September 2022 kann wieder jede geradelte Strecke mit der App erfasst oder online eingetragen werden.

Im letzten Jahr waren über 300 Menschen aus Rathenow und Umgebung Teil der Stadtradeln-Kampagne und legten mehr als 74.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. „Gerade auf kurzen Strecken ist man in Rathenow mit dem Rad oft sogar schneller unterwegs als mit dem Auto. Man muss keinen Parkplatz suchen und entlastet die Innenstadt von Verkehrslärm“, erklärt Stefan Nitsche, Koordinator für die Stadtradeln-Aktion in Rathenow und fahrradbegeisterter Captain des Teams „Stadtverwaltung Rathenow“.

Mitmachen ist ganz einfach: Unter www.stadtradeln.de oder in der Stadtradeln-App können sich private Teams aus Familien, Freunden oder Bekannte, Vereine, Einzelpersonen oder auch Unternehmen anmelden. Schon jetzt haben sich erste Teams gegründet. Alle Teilnehmenden haben darüber hinaus die Möglichkeit, sich dem offenen Team Rathenows anzuschließen, um für ihre Stadt Kilometer zu erkämpfen.

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis. Die Aktion will Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die Gemeindevertretungen einbringen. Neben den positiven Effekten für die Umwelt und die eigene Gesundheit locken zahlreiche Gewinne, die vom Klima-Bündnis und seinen Partnern zur Verfügung gestellt werden.