Stadt Rathenow präsentiert sich mit neuem Internetauftritt

Benutzerfreundlich, modern und serviceorientiert - die neue Webseite der Stadt Rathenow ist seit dem 22. April 2021 unter der gewohnten Internetadresse www.rathenow.de online aufrufbar.

Die Seite präsentiert sich mit einem ansprechend aufgearbeiteten Design, einer optimierten Inhaltsstruktur und Nutzerführung. Ein Ziel der Neugestaltung der Webseite war es, Bürgerinnen und Bürger schnell zu den gewünschten Informationen zu führen. Mit der Reduzierung auf vier übersichtliche Hauptkategorien (Leben in Rathenow, Kultur & Tourismus, Wirtschaft & Standort sowie Verwaltung & Service) können alle Inhalte schnell und mit nur wenigen Klicks abgerufen werden.

Das Aussehen des neuen Internetauftrittes wurde von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus allen Fachbereichen des Rathauses gemeinsam mit der Agentur für Kommunikation und Web Design „Schweiger Design“ entwickelt. In den vergangenen Monaten wurde an der Erstellung der Inhalte gearbeitet. Das Ergebnis ist ein umfassendes und interessantes Informationsangebot für Rathenowerinnen und Rathenower sowie Besucherinnen und Besucher. Die wichtigsten Neuigkeiten sind auf den ersten Blick erfassbar und ein verbesserter Veranstaltungskalender informiert über die aktuellen Events in der Stadt.

Der neue Internetauftritt hat nicht nur ein frisches Design, sondern ist auch technisch auf dem aktuellen Stand programmiert und verfügt über moderne Funktionalitäten. Zu den Neuigkeiten zählt, dass sich die Webseite automatisch verschiedenen Endgeräten anpasst und auf dem Tablet, dem Smartphone oder am PC gleichermaßen gut lesbar ist. Eine leistungsstarke Suchfunktion unterstützt zusätzlich dabei, schnell an die gewünschten Informationen zu gelangen. Um eine barrierearme Ansicht der Inhalte zu ermöglichen, kann die Seite auf eine kontrastreiche Darstellung umgeschaltet werden.

Auch der Katalog der Verwaltungsleistungen von A bis Z wurde überarbeitet. Rathenow gehört zu den ersten Kommunen im Land Brandenburg, die im Bürger- und Unternehmensservice Brandenburg (BUS-BB) vertreten sind und diesen in der eigenen Webseite integriert haben. Dieser Online-Service bietet Informationen zu einer Vielzahl von Verwaltungsleistungen. Hier sind nicht nur Anliegen, die im Rathenower Rathaus erledigt werden können, mit den richtigen Ansprechpartnern und Formularen hinterlegt, sondern auch die zuständigen Behörden für weitere Verwaltungsleistungen. Der BUS-BB ist für das Land und die Kommunen eines der zentralen Instrumente auf dem Weg zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes.

Gleichzeitig ist eine neue Unterseite der Stadtbibliothek an den Start gegangen, die unter dem Link bibliothek.rathenow.de erreichbar ist. Für alle Lesefreunde werden das Serviceangebot der Bibliothek, aktuelle Termine und neuer Lesestoff für alle Altersklassen anschaulich vorgestellt.