Pflanzaktion im Rathenower Stadtforst

Stadtförster Thomas Querfurth mit Jagdhündin Lotta zwischen den 2020 im Rahmen der Pflanzaktion eingepflanzten Kiefern Stadtförster Thomas Querfurth mit Jagdhündin Lotta zwischen den 2020 im Rahmen der Pflanzaktion eingepflanzten Kiefern.

Die Stadt Rathenow lädt Bürgerinnen und Bürger, Schulklassen, Organisationen und Vereine ein, sich an der zweiten öffentlichen Baumpflanzaktion unter dem Motto „Fridays for Forest“ im Rathenower Stadtforst zu beteiligen. Die Aktion startet ab dem 17. Februar 2023. Termine können ab sofort mit dem Stadtförster Thomas Querfurth vereinbart werden (E-Mail: stadtforst@stadt-rathenow.de, Tel. 03385 596-544, Sprechzeiten: Di 14–16 Uhr, Do 14-16 Uhr).

An den Baumpflanzungen beteiligten sich bereits im Jahr 2020 viele Interessierte. Die jungen Bäumchen sind gut angewachsen und werden in einigen Jahren mit etwas Glück die Lücken auffüllen, die die schwierigen Wetterverhältnisse mit Hitze, Dürre und Stürmen in den vergangenen Jahren in den Stadtforst gerissen haben. Viele der bereits geschwächten Bäume sind auch durch Schädlinge und Baumkrankheiten abgestorben und mussten gefällt werden.

Immer mehr junge Menschen setzen sich für den Klimaschutz ein. Die Pflanzaktion im Stadtforst ist die ideale Gelegenheit, ehrenamtlich mit anzupacken und den Umweltschutz selbst in die Hand zunehmen. Das Pflanzen selbst ist nicht schwer und kann nach einer kurzen Einweisung von jedem geschafft werden.