Nur noch eine Woche zum Host Town Programm der Special Olympics World Games

Vom 17. bis zum 25. Juni 2023 finden in Berlin die Special Olympics World Games statt. Tausende Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus 170 Ländern nehmen daran teil. Für ein viertägiges Willkommensprogramm im Vorfeld der Wettkämpfe wurden Gastgeberstädte, so genannte Host Towns, in allen Bundesländern gesucht.

Rathenow empfängt im Rahmen des Host Town Programms der Special Olympics World Games in Berlin vom 12. bis zum 15. Juni 2023 eine 14-köpfige Delegation bestehend aus Athletinnen und Athleten sowie Betreuerinnen und Betreuern aus dem südostasiatischen Inselstaat Timor-Leste. Weitere Host Towns in Brandenburg werden Potsdam, Teltow, Kleinmachnow, Bernau bei Berlin gemeinsam mit der Gemeinde Panketal, Rüdersdorf bei Berlin, Brandenburg an der Havel, Eberswalde und Fürstenwalde/Spree sein.

Den Ausschlag zur Auswahl als Host Town haben vor allem die Konzepte für die inklusiven Projekte vor Ort gegeben. Rathenow konnte mit viel Motivation und neuen Ideen überzeugen. Ziel des Host Town Programm ist es, dass die positiven Erfahrungen mit der gelebten Inklusion im Rahmen des Projektes langfristige Effekte erzielen. Schon vor der Bewerbung stand die Stadt Rathenow in engem Austausch und in guter Zusammenarbeit mit Rathenower Akteuren im Bereich Sport und Bildung, die Erfahrungen in der Unterstützung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen haben.

Gemeinsam mit den Partnern, darunter die Gesamtschule „Bruno H. Bürgel“, die Förderschule „Spektrum“, der Kreissportbund, der VfL Rathenow e. V., die Rathenower Werkstätten, die Grundschule „Am Weinberg“ und der Landkreis Havelland, hat die Stadt Rathenow Rathenow ein vielfältiges und inklusives Programm auf die Beine gestellt. Zu einigen der Programmpunkte sind Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Dazu gehört das Kinomatinée mit dem Film „All inclusive“, das am Sonntag, dem 11. Juni 2023, um 10.00 Uhr im Rathenower Haveltorkino den Auftakt macht. Der Eintritt ist frei.

Am Dienstag, dem 13. Juli 2023 findet von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr ein Inklusives Sportfest mit den Gästen aus Timor-Leste und den Sportlerinnen und Sportlern der Rathenower Werkstätten statt, das von Schülerinnen und Schülern der Bürgelschule organisiert wird. Alle Bürgerinnen und Bürger sind zum Anfeuern und Zuschauen im Stadion am Schwedendamm herzlich willkommen.

Ein Höhepunkt des Host Town Programms stellt für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fackellauf am 15. Juni dar, der Law Enforcement Torch Run® (LETR) Final Leg. Um 9.00 Uhr startet der Lauf im Stadion Schwedendamm. Die Route verläuft weiter über die Weinbergbrücke in Richtung Bismarckturm, um den Bismarckturm herum und zurück geht es auf dem Havelweg bis zur Grundschule Am Weinberg. Dort findet im Anschluss ein Inklusives Schulhoffest mit Mitmach-Aktionen für jedermann statt. Die Veranstalter hoffen auf zahlreiche Zuschauer am Rande der Strecke, die die internationalen, nationalen und lokalen Läufer anfeuern.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Aktivitäten, die für die Gäste aus Timor-Leste vorbereitet wurden. Schülerinnen und Schüler der Rathenower Förderschule „Spektrum“ nehmen sie mit auf einen Rundgang durch unsere Stadt. Ein Besuch des Optikparks steht auf dem Programm, ein gemeinsames Training mit dem VfL Rathenow e.V. und eine Abschiedsparty mit Disko.

„Wir freuen uns, gute Gastgeber für die Delegation aus Timor-Leste zu sein und hoffen, dass der Funke der Special Olympics World Games auf die Bevölkerung Rathenows überspringt“, so Bürgermeister Jörg Zietemann. „Je mehr Besucherinnen und Besucher wir zum Fackellauf, zum Schulhoffest, zum Inklusiven Sportfest und zum Kino-Matinée begrüßen dürfen, desto besser.“