Neue Geschäftsführerin übernimmt Leitung des Kulturzentrums Rathenow

Britta Mau übernimmt am 01.02.2023 die Geschäftsführung der Kulturzentrum Rathenow GmbH von Kathrin Fredrich (v.l.).Britta Mau übernimmt am 01.02.2023 die Geschäftsführung der Kulturzentrum Rathenow GmbH von Kathrin Fredrich (v.l.).
Die Gesellschafter der Kulturzentrum Rathenow GmbH gemeinsam mit der bisherigen und der neuen Geschäftsführerin, v.l.: stellvertretender Bürgermeister Alexander Goldmann, Kathrin Fredrich, Britta Mau, Landrat Roger Lewandowski.Die Gesellschafter der Kulturzentrum Rathenow GmbH gemeinsam mit der bisherigen und der neuen Geschäftsführerin, v.l.: stellvertretender Bürgermeister Alexander Goldmann, Kathrin Fredrich, Britta Mau, Landrat Roger Lewandowski.

Ab dem 1. Februar 2023 übernimmt Britta Mau die Leitung des Kulturzentrums Rathenow. Sie wurde im Bewerbungsverfahren von den beiden Gesellschaftern, der Stadt Rathenow und dem Landkreis Havelland, ausgewählt.
Damit tritt Frau Mau die Nachfolge von Kathrin Fredrich an, die die Leitung des Kulturzentrums Rathenow seit dem 1. Januar 2022 innehatte. Sie gibt die Geschäftsführung des Kulturzentrums auf eigenen Wunsch ab, da die Leitungstätigkeit mit der gleichzeitigen Geschäftsführung des Optikparks einen zu hohen Arbeitsumfang darstellt. „Das Kulturzentrum und der Optikpark haben es verdient, mit voller Kraft geleitet zu werden. Wie sich herausstellte, sind dafür mehr Zeitkapazitäten notwendig“, so Fredrich.

„Wir danken Kathrin Fredrich für die einjährige Übernahme der Leitung des Kulturzentrums in einer enorm schwierigen Situation. Sie hat unter starken persönlichen Einsatz die Übergangsphase des Hauses sowie die letzte Phase der pandemiebedingten Einschränkungen sehr gut gemeistert“, so Landrat Roger Lewandowski.

Aus Sicht der Gesellschafter war der Versuch, die Angebote des Optikparks und des Kulturzentrums zu verzahnen, dennoch die richtige Entscheidung. Durch die Verbindung der beiden Leitungstätigkeiten erwarteten die Stadt und der Landkreis positive Synergien für die Kulturentwicklung in der Kreisstadt. Dieses Ziel soll mit den beiden Geschäftsführerinnen nun weiterverfolgt werden.

„Wir setzen auf eine gute Kooperation zwischen dem Kulturzentrum und dem Optikpark. Britta Mau ist in der Rathenower Kulturszene verwurzelt und hat schon im Bewerbungsverfahren erste gute Ideen und Ansätze vorgestellt. Sie kennt Kathrin Fredrich und weitere Akteure der Kultur vor Ort gut und steht einer Zusammenarbeit offen gegenüber“, so Alexander Goldmann, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Rathenow.

Britta Mau ist gebürtige Rathenowerin und nach eigener Aussage mit Kunst und Kultur groß geworden. Sie hat mehrjährige Erfahrungen im Bereich Veranstaltungs- und Kulturmanagement und war zuletzt freiberuflich im Bereich Marketing und Grafikdesign tätig.

„Ich möchte das Kulturzentrum als modernen Veranstaltungsort voranbringen. Mein Ziel ist es, mehr Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, für Kultur zu begeistern. Das vielfältige und modernere Programm, für das Kathrin Fredrich die Grundlage geschaffen hat, möchte ich weiterführen“, berichtet Britta Mau. „Ich freue mich auf die Zusammen mit der Stadt, dem Landkreis und den weiteren Kultureinrichtungen Rathenows“, so Mau weiter.

In ihrer Arbeit will sie nicht nur spezielle Formate attraktiver für junge Menschen gestalten, sondern auch auf die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung setzen. Ein stärkerer Fokus auf regionale Bands, überregionale Höhepunkte und Formate, die das Kulturzentrum als lebendigen Anlaufpunkt in der Rathenower Innenstadt präsentieren, gehören zu den neuen Ansätzen, die die Stadt Rathenow und den Landkreis Havelland neugierig auf die Arbeit der neuen Geschäftsführerin gemacht haben.