Abstimmung zum Bürgerbudget 2023 startet

Im Rathenower Bürgerbudget 2023 wurden wieder gute Ideen für die Stadt und ihre Ortsteile gesucht. Im Zeitraum vom 10. Mai bis zum 10. Juni 2022 kann über alle realisierbaren Vorschläge final abgestimmt werden. Wie in den Vorjahren stehen insgesamt 75.000 Euro aus dem städtischen Haushalt zur Verfügung.

An der Bewertung und Abstimmung der Vorschläge können sich alle Einwohnerinnen und Einwohner ab einem Alter von 14 Jahren beteiligen. Personen ohne die technische Möglichkeit zur Nutzung der Beteiligungsplattform sowie Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren wird die Gelegenheit gegeben, ihre Bewertung und Abstimmung schriftlich in der Stadtverwaltung vorzunehmen.

In der Vorschlagsphase wurden insgesamt 69 Vorschläge eingereicht und diskutiert. Für das Budget der Gesamtstadt sind 56 Vorschläge eingegangen, von denen nun 20 zur Abstimmung stehen. Für 23 Ideen gab es zu wenig Unterstützerstimmen und 13 Vorschläge mussten leider abgelehnt werden, weil sie nicht den Regeln des Bürgerbudgets entsprachen. Auch für die Ortsteile stehen in diesem Jahr wieder interessante Ideen zur Abstimmung. In Steckelsdorf wurden drei Vorschläge eingereicht, die alle zur Abstimmung stehen. Für Semlin gab es vier Vorschläge, von denen über zwei abgestimmt werden kann. In Göttlin gab es zwei Vorschläge. Ein Vorschlag wurde zugelassen und ein weiterer wurde mit einem ähnlichen Vorschlag zusammengefasst. Für Böhne stehen alle drei Vorschläge zur Abstimmung. Ebenso haben die Grützerinnen und Grützer die Möglichkeit, über einen Vorschlag zu entscheiden.