23. Rathenower Weinfest

v.l.: Janine Fürstenberg (Janine B.), Alexander Goldmann (Amtsleiter für Wirtschaft und Finanzen, Stadt Rathenow), Antje Wendt (Modehaus Wendt)v.l.: Janine Fürstenberg (Janine B.), Alexander Goldmann (Amtsleiter für Wirtschaft und Finanzen, Stadt Rathenow), Antje Wendt (Modehaus Wendt)
v.l.: Bürgermeister Jörg Zietemann, Antje Wendt (Modehaus Wendt), Janine Fürstenberg (Janine B.), Alexander Goldmann (Amtsleiter für Wirtschaft und Finanzen, Stadt Rathenow)v.l.: Bürgermeister Jörg Zietemann, Antje Wendt (Modehaus Wendt), Janine Fürstenberg (Janine B.), Alexander Goldmann (Amtsleiter für Wirtschaft und Finanzen, Stadt Rathenow)
Michael Hirte, Copyright: Management Michael HirteMichael Hirte, Copyright: Management Michael Hirte

Am Sonntag, dem 16. Oktober 2022, laden die Stadt Rathenow und der Unternehmer für Rathenow e. V. herzlich zum 23. Weinfest in die Rathenower Innenstadt ein. In diesem Jahr dreht sich zwischen 10.00 und 19.00 Uhr alles rund um das Thema Essen und Trinken. Die Gäste erwartet auf dem Märkischen Platz ein buntes kulinarisches Angebot in tollem herbstlichem Ambiente. Neben Burger, Bratwurst, Kaffee, Kuchen, Crêpes & Co. werden Käse- und Wildspezialitäten aus der Region und natürlich Wein angeboten. Im City-Center gibt es für die kleinen Gäste ein buntes Angebot. Bis zur Mittagszeit runden Livemusik mit Annso, eine Linedance-Mitmachaktion und die Tanzgruppe des Rathenower Carnevalsclub das vielfältige Programm ab.

Der langjährige Organisator des Weinfestes und des Frühlingsfestes, Manfred Rücker hat sich in diesem Jahr von beiden Festen zurückgezogen. Die Stadt Rathenow hat für beide Veranstaltungen das Zepter übernommen. Doch allein ist eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen. Dank eines kleinen Organisationteams rund um den Unternehmer für Rathenow e. V. und den ansässigen Gastronomen wurde eine Neuausrichtung für ein vielfältiges und genussvolles Fest erarbeitet.
Natürlich darf der traditionelle Weingott nicht fehlen. Pünktlich 13.00 Uhr eröffnet er zusammen mit dem Bürgermeister Jörg Zietemann den verkaufsoffenen Sonntag mit einem Weinfassanstich. Die Geschäfte in der Innenstadt laden dann bei einem Gläschen Wein zum entspannten Shoppen ein.

Als Highlight des Tages wird um 14.00 Uhr der Mundharmonika-Star Michael Hirte auf dem Märkischen Platz spielen. Nach einer langen, schwierigen Lebensphase war er 2008 schlagartig zum „Supertalent“ erkoren worden und hat seither als „Mann mit der Mundharmonika“ viele Preise abgeräumt. Der schüchterne Mundharmonika-Virtuose versteht es wie kaum ein anderer, die Menschen mit seinen gefühlvollen Songs zu fesseln und zu begeistern. Das Supertalent 2008 besitzt vier Goldene Schallplatten sowie zwei Platin-Auszeichnungen. Er erhielt zudem die Krone der Volksmusik und wurde für drei Echos nominiert. Die Veranstalter sind stolz, ihn für das 23. Rathenower Weinfest gewonnen zu haben. Im Anschluss seines Auftrittes, gibt er gern Autogramme.

Den Abschluss des Tages bildet um 17.30 Uhr die Big Band der Musikschule Rathenow „Union Brass“. Mit altbekannten Swing-Klassikern und mitreißenden Bläserriffs können die Gäste das Weinfest bei Essen und Trinken entspannt ausklingen lassen.