Das Schalmeienorchester "Rathenower Optis" erhält in diesem Jahr den Kulturförderpreis der Stadt Rathenow. Der mit 500 Euro dotierte Preis geht dabei an einen Verein, der seit über 50 Jahren das kulturelle Leben in der Stadt beeinflusst und geprägt hat.
Die Mitglieder der Rathenower Stadtverordnetenversammlung haben sich am 31. August einstimmig für die Vergabe des Preises an das Schalmeienorchester ausgesprochen.
Der Kulturförderpreis wird alljährlich an Vereine, Gruppen, Bürgerinitiativen oder Einzelpersonen vergeben, die zur Belebung der kulturellen Szene der Stadt Rathenow und Förderung neuer Ideen in der Stadt beitragen. Erstmals wurde der Preis im Jahr 2005 vergeben. Die Übergabe des Preises erfolgte in diesem Jahr im Rahmen des Stadtfestes, am Stadtfestsonntag auf dem August-Bebel-Platz.
Mit ihrem Wirken in über 50 Jahren haben die "Rathenower Optis" Herausragendes geleistet. Ihr Engagement hat die Musik den Menschen nähergebracht und Brücken gebaut. Unter anderem fahren sie seit 1991 jährlich nach Rendsburg, um zum Rendsburger Herbst die Stadt Rathenow zu präsentieren.