Menü
Menu

Im aktuellen Entwurf des Brandenburgischen Landesverkehrsplanes bis 2030 ist für die Region um Rathenow und entlang des RE4 keine Verbesserung der Bahnanbindung geplant.

Es soll jedoch dafür gekämpft werden, dass Rathenow attraktiver und reisefreundlicher für Pendler/innen wird. Außerdem sollen die Verbindungen nach Stendal, Premnitz, Buschow Nennhausen, Groß Behnitz usw. den Bedürfnissen der hier lebenden Menschen angepasst werden.

Aus diesen Gründen wird sich mit einer Petition an das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg gewandt.

Um folgende Verbesserungen wird darin gebeten:

  1. Verbesserung der Taktzeiten des RE 4 nach Berlin zu den Hauptverkehrszeiten auf 30 Minuten.
  2. Verbesserung der Anbindung an die Hansestadt Stendal als naher Bahnknotenpunkt zu den Hauptverkehrszeiten mit einer Taktzeit von 30 Minuten sowie zu den übrigen Zeiten von 60 Minuten.
  3. Verlängerung der Taktzeiten von 60 Minuten von Berlin nach Rathenow bis 0:00 Uhr.
  4. Verbesserung der Anbindung des RE 4 an die Landeshauptstadt Potsdam

 

Jeder, der diese Petition unterstützen möchte, kann das bis zum 04.12.2017 mit seiner Unterschrift tun.

Dazu liegen in den Geschäften und am Rathenower Bahnhof Unterschriftslisten aus. Des Weiteren kann die Unterschrift auch online gegeben werden.

 

<link https: www.openpetition.de petition online petition-zum-aktuellen-entwurf-der-landesverkehrsplanung-des-landes-brandenburg external-link-new-window external link in new>Hier kann die Petition online unterschrieben werden.

 

 

Quelle: DIE LINKE Rathenow