Menü
Menu

Noch kurz vor dem Weihnachtsfest ist ein neuer repräsentativer Bildband über Rathenow erschienen. Mit dem Band erhält jeder Betrachter die Möglichkeit, in die Vielfalt und die Geschichte der Stadt von der Vergangenheit bis in die Gegenwart einzutauchen.

Der Bildband soll, wie Bürgermeister Ronald Seeger betont, "ein anschauliches und aktuelles Portrait einer lebendigen Stadt von heute geben".

Als Fotografen konnte die Stadt Henry Mundt gewinnen. Henry Mundt dürfte vielen Rathenowern mittlerweile ein Begriff sein, ist er doch maßgeblich am Erfolg der städtischen Sanierungskalender, welche sich seit Jahren immer wachsender Beliebtheit erfreuen, beteiligt.

Auf 100 Seiten dokumentiert der Bildband das Gesicht einer Stadt. Vertraute und bekannte Ansichten, aber auch ungewöhnliche Perspektiven bilden einen gelungenen Mix aus realen und kunstvollen Bildern.

Darüber hinaus zeigt der Band, wie aus einem kleinen Städtchen im Mittelalter, mit kleinen Häusern, engen Gassen und viel Liebe zum Detail, eine aufstrebende Stadt der Neuzeit geworden ist. Wie die Wunden, die der Zweite Weltkrieg hinterlassen hat, sich nach 1945 langsam schlossen, wie in den vergangenen Jahren ein behutsamer, aber wichtiger und notwendiger Stadtumbau erste Ergebnisse zeigt.

Der Bildband ist unter anderem erhältlich im Bürgerservicebüro der Stadtverwaltung Rathenow, im Fremdenverkehrsverein, in der Buchhandlung Tieke in der Buchhandlung Melcher und in der Buchbinderei und Gravierwerkstatt Rühle.

Der Verkaufspreis beträgt 15 Euro.