Menü
Menu

Am heutigem Mittwoch, dem 10. Oktober, wurde in der Rathenower Stadtverwaltung eine neue Doppelausstellung eröffnet. Inge Radtke und Elke Kulinksi präsentieren Ölmotive und Fotografien.

 

Erst nach dem Beginn des Rentenalters begann Inge Radtke sich intensiver mit der Malerei zu beschäftigen. Sie absolvierte bei dem Rathenower Maler Michael Student einige Kurse und entwickelte Stück für Stück ihren eigenen Malstil. So wurde aus der Novizin eine Virtuosin und bis dato hat Inge Radtke eine beeindruckende Sammlung an Ölgemälden produziert. Ihre Bilder zeigen Motive aus dem Havelland und Szenen des Jakobswegs, auf dem sie schon mehrfach gepilgert ist.

 

Für Elke Kulinski ist es eine Rückkehr an ihre alte Wirkungsstätte. Sie selbst organisierte viele Jahre die Ausstellungen im Rathaus als Kulturverantwortliche. Nun ist sie selbst einer der Hauptakteure. "Mal wieder", kann man sagen. Denn nach ihren Exkursen in die Aquarellmalerei, deren Ergebnisse sie vor drei Jahren in der Stadtverwaltung der Öffentlichkeit zeigte, wird Sie nun Fotografien präsentieren. Die Lichtbildkünste von Elke Kulinski zeigen viel Natur, in der es für sie so viel Schönes zu entdecken gibt. Aber auch ihre  vier Enkel werden des Öfteren zu Protagonisten ihrer Werke.